Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Entwicklungsminister verteidigt Lieferkettengesetz

    Entwicklungsminister verteidigt Lieferkettengesetz » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion20.02.21↻ 31.08.22
    Container, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erwartet, dass das Lieferkettengesetz trotz anhaltender Kritik zügig in Kraft treten wird. "Wir haben uns auf einen guten Kompromiss geeinigt und ein wirksames, aber auch angemessenes Gesetz auf den Weg gebracht", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Klar ist, dass kein Gesetz so aus dem Parlament kommt, wie es reingegeben wurde."

    Er sei aber sicher, "dass das Lieferkettengesetz Mitte des Jahres verabschiedet wird". In der vergangenen Woche hatten sich Müller, Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nach langem Streit geeinigt, das Lieferkettengesetz auf den Weg zu bringen. Danach müssen Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten ab 2023 dafür Sorge tragen, dass es bei ihren direkten Zulieferern nicht zu Menschenrechtsverstößen kommt. Von 2024 an werden dann auch Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten einbezogen. Für die weiteren Glieder der Lieferkette gilt ein abgestuftes Verfahren. Hier müssen Unternehmen nur tätig werden, wenn sie von Menschenrechtsverletzungen bei mittelbaren Zulieferern Kenntnis erhalten. Die Rechte von Betroffenen sollen dadurch gestärkt werden, dass sie sich vor deutschen Gerichten von Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) vertreten lassen können.

    Während Greenpeace und andere NGOs das Gesetz für einen zahnlosen Tiger halten, geht es verschiedenen Handelsverbänden zu weit. Zuletzt beklagte das Wirtschaftsministerium, der Gesetzentwurf aus dem Arbeitsministerium weiche von der vereinbarten Linie ab. Müller verteidigte das Gesetz: "Unser Wohlstand und wirtschaftlicher Erfolg darf nicht auf Menschenrechtsverletzungen in unseren Lieferketten beruhen." Mit dem Gesetz gebe es klare, abgestufte Regeln. "Dabei berücksichtigen wir besonders die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen." Der Minister machte deutlich, dass er das deutsche Gesetz als ersten Schritt zu einer europäischen Regelung sieht. "Es geht um das Ziel, Globalisierung gerecht zu gestalten", sagte er. "Besonders wichtig ist mir, der Schutz der Kinder und das Verbot von Kinderarbeit wirksam umzusetzen und zu kontrollieren."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelInsolvenzverwalter warnen vor Verschleppung von Insolvenzanträgen
    Nächster Artikel GEW kritisiert Länder für Schulöffnungen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bundesdrogenbeauftragter Streeck befürwortet höhere Tabaksteuer
    2 min
    Dax wandert nach rotem Beginn im Tagesverlauf ins Plus
    2 min
    SPD-Politikerin fordert Stadionverbote für säumige Unterhaltszahler
    2 min
    DAV kritisiert Streichung kostenloser Rechtsberatung für Justizopfer
    1 min
    MBDA und Ariane Group buhlen um Deep-Strike-Programm
    2 min
    Abgeordnete fordern Schutz für inhaftierten Gaza-Arzt
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken