Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen wegen Corona

    Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen wegen Corona » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion04.03.23
    Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei den im April anstehenden Abschlussprüfungen an Haupt-, Real-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien erleichtern 14 von 16 deutschen Bundesländern die Prüfungsmodalitäten für die Schüler. Das hat eine Umfrage des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstagausgaben) bei allen Kulturministerien und Landesregierungen ergeben. Ausnahmen sind bislang allein Hessen und Rheinland-Pfalz.

    Demnach haben Berlin, Brandenburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beschlossen, bei schriftlichen Prüfungen 30 Minuten zusätzliche Zeit zu gewähren. Bayern schränkt, wie in den vergangenen Jahren, die Inhalte für die schriftlichen Prüfungen ein, gewährt aber keine zusätzliche Zeit. In Nordrhein-Westfalen werden lediglich die Prüfungen in Mathematik durch eine erweiterte Aufgabenauswahl und eine Zeitzugabe von 30 Minuten angepasst. Auch Niedersachsen teilte auf RND-Anfrage mit, man wolle die von der Kultusministerkonferenz vereinbarten Spielräume nutzen und arbeitet noch an den Details. Baden-Württemberg, Sachsen, Hamburg, Saarland und Thüringen die Prüfungen noch einmal mit ähnlichen Erleichterungen wie 2021 und 2022 durchführen. Im hessischen Kultusministerium habe man noch keine finale Entscheidung getroffen, ob die Prüfungen auch in diesem Jahr angepasst werden sollen, sagte ein Sprecher dem RND. Rheinland-Pfalz hat dagegen bereits entschieden, die Prüfungen wie vor der Pandemie durchzuführen, teilte das Bildungsministerium dem RND mit, die diesjährigen Abiturienten könnten in der Qualifikationsphase für das Abitur weitestgehend in Präsenz unterrichtet werden. "Aus diesen Gründen haben wir in diesem Schuljahr auf weitere Erleichterungen bei der Abiturprüfung verzichtet." Zudem ist das Bundesland das einzige, in dem die Prüfungen bereits begonnen haben. Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz haben die Landesregierungen in diesem Jahr zum letzten Mal die Möglichkeit, Erleichterungen in Umfang und Prüfungsdauer zu erlassen, um die Unterrichtsausfälle während der Corona-Pandemie auszugleichen. Dabei hatten die Bundesländer die Option, eine größere Auswahl an Prüfungsaufgaben zu bieten, Prüfungsthemen vorab einzugrenzen und/oder bis zu 30 Minuten zusätzliche Prüfungszeit zu geben. Die Entscheidung, ob und welche der Möglichkeiten genutzt werden, liegt bei den Ländern.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelArbeitsminister erwartet nur langsamen Anstieg der Rentenbeiträge
    Nächster Artikel Virologe sieht keine verschärfte Corona-Lage
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wildberger warnt vor digitaler Abhängigkeit von USA
    2 min
    TKMS-Chef: Indien-Auftrag bis Jahresende erwartet
    3 min
    Wagenknecht fordert Spahn-Rücktritt wegen Leihmutter-Debatte
    1 min
    Rolling Stones zum zwölften Mal an der Spitze der Album-Charts
    2 min
    Lambsdorff rechnet mit neuer Mobilmachung in Russland
    2 min
    Weitere deutsche Teilnahmen an französischen Nuklearübungen geplant
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken