Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»FDP will übergewichtige Kinder zum Abnehmen motivieren

    FDP will übergewichtige Kinder zum Abnehmen motivieren » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.07.12↻ 11.01.23

    Berlin -- Die FDP will übergewichtige Kinder mit Geschenken zum Abnehmen motivieren. "Wir müssen etwas dagegen unternehmen, dass es immer mehr Kinder gibt, die in jungen Jahren den sogenannten Altersdiabetes vom Typ 2 bekommen", sagte der FDP-Gesundheitspolitiker Erwin Lotter der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Lotter arbeitet für seine Partei an der Präventionsstrategie mit, die Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) im Herbst vorstellen will.

    Um Übergewicht und Bewegungsmangel zu bekämpfen will der FDP-Politiker den Kindern Anreize setzen: "Wenn sich Kinder und Eltern vom Arzt beraten lassen und das Gewicht binnen eines halben Jahres sinkt oder mindestens gleich bleibt, dann gibt es eine Belohnung", schlägt Lotter vor. Dies könne ein Fahrradhelm, eine Schultasche oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein sein, aber auf jeden Fall kein Bargeld. Maßstab für den Erfolg solle der Body-Mass-Index (BMI) sein, sagte Lotter. Das Geschenk gebe es, wenn die BMI-Formel aus Gewicht und Körpergröße sich dem Idealwert annähert oder sich zumindest nicht verschlechtert.

    Bezahlt werden sollen die Geschenke von den Krankenkassen. "Wenn man weiß, was die Behandlung von Diabetes kostet, dann sollten die Krankenkassen ein hohes Interesse daran haben, sich an solchen Programmen zu beteiligen", sagte Lotter. Darüber hinaus will sich Lotter dafür einsetzen, dass Ärzte, die Patienten zu gesundheitsbewusstem Verhalten anleiten, finanziell davon profitieren. "Prävention ist für Ärzte mit zeitlichem Aufwand verbunden. Das muss mit einer entsprechenden Gebührenziffer honoriert werden", sagte Lotter der "Welt". Wichtig sei auch mehr betriebliche Gesundheitsvorsorge. Hier komme es vor allem darauf an, die einzelnen Krankenkassen, bei denen die Arbeitnehmer eines Unternehmens beschäftigt seien, zur Zusammenarbeit zu bewegen. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelZeitung: Neuer Verfassungsschutz-Chef wird am Mittwoch vorgestellt
    Nächster Artikel Urteil: Mubarak soll nach gesundheitlicher Besserung zurück in Haft
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bilger: Grönland-Mission "richtet sich nicht gegen die USA"
    1 min
    Zwei Männer aus Kassel wegen Terrorvorbereitung festgenommen
    1 min
    Dax startet vorsichtig - internationale Investoren zeigen Interesse
    2 min
    Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im November
    2 min
    Inflationsrate im Jahr 2025 durchschnittlich bei 2,2 Prozent
    5 min
    Politbarometer: SPD legt leicht zu - Kritik an US-Außenpolitik
    1 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken