Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gegen Gendern in staatlichen Stellen

    Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gegen Gendern in staatlichen Stellen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.05.21↻ 15.11.21
    Duden-Ausgaben, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Duden-Ausgaben, über dts Nachrichtenagentur

    Der Vorsitzende der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Peter Schlobinski, hält den verstärkten Einsatz von Gendersternchen und Gender-Doppelpunkten im Schriftverkehr von staatlichen Stellen und an Universitäten nicht für gedeckt mit den in Deutschland geltenden Rechtschreibregeln.

    Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). "Für die offizielle Schreibung in Institutionen, Verwaltungen, Schulen, Universitäten haben wir den Rechtschreibrat und das ist die Norm, an die wir uns zu halten haben", so der Sprachwissenschaftler.

    Sinnlose und linguistisch widersprüchliche Formen

    "Also wenn jetzt jeder davon abweicht - wir haben in Hannover den Stern, in Lübeck den Doppelpunkt -, dann führt das zu einer nicht vereinheitlichten Rechtschreibung", sagte Schlobinski. "Und das deckt sich einfach nicht mit dem Auftrag, den die Kultusministerkonferenz dem Rechtschreibrat gegeben hat, und dem ich auch folgen würde." Die Schreibungen wie mit dem Sternchen führten "zu vielen sinnlosen und linguistisch widersprüchlichen Formen". Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß hatte sich zuletzt für ein Verbot der Gendersprache bei staatlichen Stellen eingesetzt. Von Beamten, Lehrkräften und Dozenten erwarte er, dass sie im Dienst gültige Regeln und Normen nicht einfach willkürlich verändern. Deshalb sei für staatliche Stellen ein Gesetz nötig, wie es auch in Frankreich diskutiert werde.


    In Deutschland halten 65 Prozent der Bevölkerung einer aktuellen Umfrage zufolge nichts von einer stärkeren Berücksichtigung unterschiedlicher Geschlechter in der Sprache. Das Drei-Genus-System im Deutschen, also Maskulinum, Femininum, Neutrum, habe sich bereits im Spätindogermanischen etabliert, sagte Schlobinski. "Und das steht sozusagen quer zu der Frage, ob ich intersexuelle, queere und andere Personen mitbezeichne oder nicht." Das sei im Genus-System nicht abgebildet. "Also Genus auf der einen Seite und Sexus und Gender auf der anderen Seite. Das ist in verschiedenen Punkten nicht miteinander kompatibel", sagte Schlobinski. Es gehe hier also im Kern um gesellschaftliche Auseinandersetzungen und dahinter stünden Machtkämpfe.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelPositivrate sinkt auf sechs Prozent
    Nächster Artikel Zahl kindlicher Gewaltopfer gestiegen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    CDU mahnt zur Vorsicht bei USA-Iran-Abkommen
    1 min
    Fußball-WM: Katar trifft spät zum Ausgleich gegen die Schweiz
    2 min
    Lottozahlen vom Samstag (13.06.2026)
    1 min
    Trump will Iran-Abkommen am Sonntag unterzeichnen - Teheran bremst
    2 min
    Bericht: Bund und Länder kurz vor Einigung auf Finanzreform
    2 min
    SPD und Union kritisieren DB-Management bei Streckensanierung
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken