Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Intensivmediziner sehen sich für vierte Welle gut gerüstet

    Intensivmediziner sehen sich für vierte Welle gut gerüstet » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion08.07.21↻ 16.11.21
    Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Intensivmediziner sehen sich für eine mögliche vierte Welle gut gerüstet. "Ich blicke mit Respekt, aber nicht mit Panik auf den Herbst und eine mögliche vierte Welle", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, dem "Handelsblatt". Sie werde "grundlegend anders verlaufen als die Wellen zuvor, da deutlich mehr Menschen geimpft sein werden und es deswegen weniger schwere Fälle geben wird - also auch deutlich weniger Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen", ist er sich sicher.

    Dort befänden sich derzeit etwas mehr als 500 Corona-Patienten aus der vorangegangenen Welle. "Es werden kontinuierlich Corona-Patienten auf den Intensivstationen landen, aber eben nicht in überdurchschnittlichen Zahlen wie in der Hochzeit der Pandemie", so Marx. "Das erleben wir auch bei der Influenza." Die Belegung normalisiere sich. "Corona wird deswegen aus intensivmedizinischer Sicht tatsächlich zu einer normalen Grippe." Einen "entspannten Herbst und Winter" macht er vor allem davon abhängig, wie sich die Impfquote entwickelt. Dafür seien noch große Anstrengungen nötig. "Mobile Impfteams in Innenstädten und großen Treffpunkten wie beispielsweise Fußballstadien sind ebenfalls sinnvoll", sagte er. "Außerdem sollten wir uns ein Beispiel an Kampagnen wie in den USA nehmen und die Impfung mit einer Verlosung von einem Gewinn von Hunderttausenden Euro verbinden." Die Impfquote müsse auch das Kriterium für ein Ende der Corona-Maßnahmen sein. "Bei einer Impfquote von 85 Prozent können wir meines Erachtens auf alle Maßnahmen verzichten", sagte er. "Bis dahin braucht es mindestens Testen, Masken und Abstand halten - insbesondere in Innenräumen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWohnungsbestand im Jahr 2020 gestiegen
    Nächster Artikel DAX startet im Minus - Kursverluste in Asien belasten
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Staatsanwaltschaft Köln will HSH-Nordbank-Fall abgeben
    1 min
    Europol geht gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vor
    1 min
    Umfrage: Zahlungsbereitschaft für KI gestiegen
    2 min
    ProSiebenSat.1 dementiert Pläne für Delisting
    2 min
    Expertenrat warnt vor Überschreitung des Emissionsbudgets bis 2030
    2 min
    Union will Beitragszahler bei Pflegereform nicht belasten
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken