Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Käß­mann gegen Auf­sto­ckung der Bun­des­wehr

    Käß­mann gegen Auf­sto­ckung der Bun­des­wehr » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion15.05.16

    Margot Käßmann, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Margot Käßmann, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die ehe­ma­li­ge Rats­vor­sit­zen­de der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land, Mar­got Käß­mann, hat die ge­plan­te Auf­sto­ckung der Bun­des­wehr kri­ti­siert. „7.000 Sol­da­ten mehr än­dern nichts“, sagte Käß­mann „Bild am Sonntag“. Ihr gehe es „um die grund­sätz­li­che Hoff­nung, für die wir Pa­zi­fis­ten oft ver­lacht wer­den: eine Welt, in der wir Ar­me­en nicht mehr be­nö­ti­gen.“

    Kriegs­ein­sät­ze lehn­te Käß­mann ka­te­go­risch ab. „Ich würde mir wün­schen, dass Deutsch­land dafür be­kannt würde, Kon­flik­te nicht-mi­li­tä­risch zu lösen“, sagte die ak­tu­el­le Re­for­ma­ti­ons­bot­schaf­te­rin für das Kir­chen­jahr 2017. „Die Ge­schich­te Deutsch­lands hat uns ge­lehrt: Krieg, den wir nach außen tra­gen, bringt ganz ent­setz­li­ches Leid über an­de­re. Und auch über uns selbst.“ Im Um­gang mit Ter­ro­ris­ten ap­pel­lier­te Käß­mann dazu, auf Hass zu ver­zich­ten. „Auch mich scho­ckiert die irr­sin­ni­ge Ge­walt von Ter­ro­ris­ten, mit der sie Men­schen ver­ach­ten. Aber den­noch sind auch sie Got­tes Eben­bild, wenn auch in einer ver­zerr­ten Ver­si­on“, sagte Käß­mann. „Wenn wir mit Hass re­agie­ren, freut das die Ter­ro­ris­ten. Denn eine Ge­sell­schaft vol­ler Hass ver­liert ihre Mensch­lich­keit.“ Der ka­tho­lisch Mi­li­tär­bi­schof Franz-Jo­sef Over­beck teil­te die An­sicht der evan­ge­li­schen Theo­lo­gin. Er sagte „Bild am Sonntag“: „Auch Ter­ro­ris­ten haben eine von Gott ge­ge­be­ne Würde. Chris­ten müs­sen un­ter­schei­den: Liebe den Sün­der, hasse die Sünde.“ Die Auf­sto­ckung der Bun­des­wehr be­grüß­te Over­beck je­doch: „Diese so­ge­nann­te Ver­grö­ße­rung nach einer jahr­zehn­te­lan­gen Ver­klei­ne­rung der Bun­des­wehr ist nach­voll­zieh­bar, wenn man sich die Kom­ple­xi­tät der Kri­sen­her­de welt­weit vor Augen führt. Und die Bun­des­wehr muss dafür im Rah­men ihrer Bünd­nis­auf­ga­ben hand­lungs­fä­hig blei­ben. Die vie­len Kon­flik­te auf der Welt be­wei­sen es lei­der jeden Tag, dass es gute Grün­de gibt, auf die Bun­des­wehr nicht zu ver­zich­ten.“

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDeut­sche Bahn wird pünkt­li­cher: Köln Schluss­licht, Leip­zig vorne
    Nächster Artikel Ver­kehrs­mi­nis­ter will star­re Tem­po­li­mits auf Au­to­bah­nen ab­schaf­fen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Metallarbeitgeber: Wirtschaftswende droht an SPD zu scheitern
    2 min
    Ministerin will gegen Indexmieten, Möblierungen und Wucher vorgehen
    3 min
    Hubertz will nicht mit Baby im Bundestag reden
    2 min
    Umfrage: Zufriedenheit mit Außenminister Wadephul bricht ein
    2 min
    Vorstoß aus der Union zur Abschaffung von Minijobs
    2 min
    Berliner SPD-Spitzenkandidat will Kampf gegen Clans weiterführen
    1 min

    Kommentar

    Top News
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: „Ja, wir waren naiv“
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken