Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Krankenhausgesellschaft: 40.000 zusätzliche Pflegekräfte nötig

    Krankenhausgesellschaft: 40.000 zusätzliche Pflegekräfte nötig » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion14.05.21↻ 15.11.21
    Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Krankenhäuser leiden trotz der im vorigen Jahr aufgestockten Zahl der Pflegekräfte unter massivem Personalmangel. "Wir bräuchten bundesweit rund 40.000 zusätzliche Pflegekräfte", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Corona sei eine "Extremsituation" für Pfleger und Ärzte.

    Seit einem Jahr sei sowohl auf Infektions- als auch auf Intensivstationen die Belastung körperlich aber auch mental immens. "Hinzu kommt, dass es schon in Normalzeiten eine große Belastung ist, dass sie keine feste freie Zeit haben, sondern aus freien Tagen zurückgerufen werden, wenn andere ausfallen oder mehr Patienten kommen." Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) spricht von einem Verlust von mehr als 2.000 Intensivbetten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit unter anderem wegen fehlenden Pflegepersonals. "Das ist dramatisch", sagte der medizinisch-wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, dem RND. Im November 2020 seien rund 12.200 Intensivbetten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit registriert worden - 5.300 freie und 6.900 belegte. Heute seien nur knapp unter 10.000 dieser Spezial-Betten als betreibbar erfasst. Frei seien davon 1.958. Von 1.400 Kliniken mit Intensivstationen gäben zudem 681 Personalmangel als Grund für Betriebseinschränkungen an. Der für 2023 bereits designierte DIVI-Präsident Felix Walcher schlägt zur Motivation von Pflegekräften und Anerkennung ihrer Leistung vor: "Älteren Mitarbeitenden im Schichtdienst sollte ein Lebensarbeitszeitkonto angeboten werden - etwa eine anteilige Anrechnung von Berufsjahren im Schichtdienst für früheren Renteneintritt: je Berufsjahr im Drei-Schicht-Dienst ein Monat früher in den Ruhestand. Oder es wird das volle Gehalt für 80 Prozent Arbeitszeit gezahlt."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDortmund gewinnt DFB-Pokal
    Nächster Artikel Landkreistag will vollständige Schulöffnung spätestens im Juni
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie vorgestellt: Immer mehr Senioren sind online
    3 min
    SPD-Fraktion begrüßt Bundeswehr-Erkundungsteam in Grönland
    1 min
    CDU-Vordenker Rödder offen für AfD-Verbotsverfahren
    1 min
    Internationaler Schlag gegen Ransomware-Gruppierung "Black Basta"
    2 min
    Kaiser warnt vor Vernachlässigung von Schienenprojekten im Osten
    1 min
    Deutsche Wirtschaft 2025 leicht gewachsen
    6 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken