Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Landwirtschaftsministerium: Waldschäden größer als bislang bekannt
    Nachrichten

    Landwirtschaftsministerium: Waldschäden größer als bislang bekannt

    News Redaktion News Redaktion25.09.19↻ 10.01.23
    Wald, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Wald, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vor dem Nationalen Waldgipfel an diesem Mittwoch hat das Bundeslandwirtschaftsministerium seine Schätzung zum Ausmaß der Waldschäden in Deutschland deutlich nach oben korrigiert. 180.000 Hektar Wald müssten aufgeforstet werden, heißt es in einem Eckpunktepapier zu dem Treffen, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) berichten. Noch im April war das Ministerium von 110.000 Hektar ausgegangen.

    Starke Stürme in den Jahren 2017 und 2018, extreme Dürre und Hitzewellen in den Jahren 2018 und 2019 sowie die massenhafte Ausbreitung von Borkenkäfern hätten den Wäldern „schwere, unübersehbare Schäden“ zugefügt, heißt es in dem Papier. Millionen Bäume zeigten „sehr hohe Schadenssymptome“.

    Das Ministerium geht von insgesamt 105 Millionen Festmetern Schadholz für 2018 und 2019 aus. Im Eckpunktepapier liste das Ministerium Vorschläge zur Bewältigung der Schäden und zum Wiederaufbau der Wälder auf, über die am Mittwoch gesprochen werden soll. Unter anderem wolle das Ministerium dabei das Forstschäden-Ausgleichsgesetz anpassen, heißt es in dem Papier. Regelungen, wann im Wald ein Krisenfall vorliegt und welche Konsequenzen sich daraus zum Beispiel steuerlich ergeben, müssten überprüft werden, heißt es im Eckpunktepapier weiter. Außerdem will das Ministerium mehr über den Zustand des Waldes wissen: Zu bestehenden Monitoringsystemen solle die Erfassung von Schäden mit neuen Technologien wie Fernerkundung dazukommen.

    Zur Bekämpfung von Waldbränden sollten die Schnittstellen zwischen Forstleuten, Feuerwehr und Katastrophenschutzeinrichtungen wie dem Technischen Hilfswerk ausgebaut werden, heißt es in dem Papier. In munitionsbelasteten Waldgebieten sollten zudem geräumte Schneisen die schnelle Ausbreitung von Bränden verhindern. Weil angesichts der Schäden viel Holz aus dem Wald geholt werden muss, solle eine befristete Ausnahmeregelung verlängert werden, nach der Lkw 44 statt nur 40 Tonnen Holz transportieren dürfen, heißt es in dem Eckpunktepapier, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

    Außerdem sollten Lagerplätze für Holz ausgebaut werden. Auch die Forschung zu „geeigneten, klimaresilienten Baumarten“ sollten nach den Vorstellungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums intensiviert werden. Auf Einladung des Landwirtschaftsministeriums treffen sich am Mittwoch Vertreter von rund 170 Verbänden und Einrichtungen zum Waldgipfel in Berlin.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelErste Schritte für Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet
    Nächster Artikel Grüne wollen mehr Investitionen zur Bekämpfung von Waldbränden
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Über 1.600 Zurückweisungen seit Regierungswechsel
    1 min
    Miele-Mitinhaber Zinkann kann sich externes Management vorstellen
    2 min
    Pistorius schließt deutsche Truppen in Ukraine nicht aus
    3 min
    „Keine Werbeaktion“ – Lidl kündigt langfristige Preissenkung an
    1 min
    Masala: USA haben sich aus Ukraine-Gesprächen zurückgezogen
    2 min
    Söder formuliert Prioritäten für Koalitionsausschuss
    2 min

    Kommentar

    Nachrichten
    Merz gegen AfD-Verbotsantrag
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken