Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Mozilla löscht umstrittenes Add-On "Web of Trust"

    Mozilla löscht umstrittenes Add-On "Web of Trust" » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion03.11.16
    Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

    Mountain View (dts Nachrichtenagentur) – Die Mozilla Foundation hat das umstrittene Add-on „Web of Trust“ (WOT) für seinen populären Browser Firefox von der Website entfernt. Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Freitagsausgabe) Mozilla mit der Frage konfrontiert, warum WOT noch immer verfügbar sei, obwohl mehrere Berichte des NDR erhebliche Datenschutzlücken aufgedeckt hätten. Am Donnerstag teilte die Mozilla-Stiftung der F.A.Z. mit: „Mozilla entfernt Browser-Erweiterungen, wenn wir feststellen, dass Erweiterungen unsere Richtlinien für Add-ons verletzen. Wir haben Beschwerden über `Web of Trust` erhalten, die damit zusammenhängen, wie transparent das Add-on arbeitet.“

    Man habe schließlich entschieden, „dass das Add-on diese Richtlinien verletzt“. Deshalb sei es aus der Download-Kollektion entfernt worden, „bis der Hersteller diese Dinge korrigiert“. Der Bann gelte für alle Add-on-Kollektionen weltweit. Bis zur Sperrung am Donnerstagnachmittag wurde das Add-on laut Angaben von Mozilla dort mehr als 900.000 Mal heruntergeladen. Das Add-on sammelt den NDR-Berichten zufolge im Hintergrund jede Menge Daten und leitet sie an einen Server aus. Der Hersteller, die finnische Firma WOT Services Oy mit Sitz in Helsinki, habe unterdessen eingestanden, dass die auf der Mozilla-Seite bis zuletzt angezeigten Datenschutzbestimmungen veraltet waren, schreibt die Zeitung. Auf Anfrage habe die Firma mitgeteilt, die Datenschutzrichtlinie sei im Juli aktualisiert worden mit der Absicht, sie auf allen Plattformen und Browsern bekannt zu machen, über die das WOT-Add-on bezogen werden kann. „Versehentlich geschah das nicht, wie beabsichtigt, für die Mozilla/Firefox-Version.“ Die neue Version der Datenschutzbestimmungen beschreibt laut F.A.Z. die Datensammlung des Tools genauer als die alte, die vom Dezember 2015 datiert. Unter anderem werde in der neuen explizit erwähnt, dass auch „Ihre IP-Adresse, Ihr Standort (zum Beispiel Frankreich, Kanada etc.), der Typ des Gerätes, genutztes Betriebssystem und Browser“ ermittelt und übertragen werden. „Obwohl die vorherige Version korrekt ist und im Grunde unsere Datensammlung und -verwendung und verwandte Angelegenheiten beschreibt, wollen wir natürlich dieselbe, neue Datenschutzrichtlinie auf allen Plattformen haben“, teilte das Unternehmen der F.A.Z. mit. Man wolle dieses Problem nun beheben. Ungeachtet dessen versichern alle Versionen des Dokumentes, dass Daten vor der Weitergabe an Dritte anonymisiert würden. Die Recherchen des NDR legen im Gegenteil nahe, dass das nicht oder nur unvollständig geschehen ist.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBundesanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen Berliner Terrorverdächtigen
    Nächster Artikel Europa League: Mainz verliert 1:6 gegen Anderlecht
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Zuzüge von Syrern nach Assad-Sturz halbiert
    1 min
    Dax sackt kurz nach Handelsstart ins Minus – Exportzahlen verpuffen
    1 min
    ZDF-Politbarometer: Union und AfD gleichauf
    1 min
    Frühindikator Lkw-Fahrleistung legt kurzfristig etwas zu
    1 min
    Deutsche Exportzahlen legen etwas zu – aber China-Geschäft schwach
    3 min
    Autoindustrie empört über Reiche-Aussagen zu Nexperia-Krise
    2 min

    Kommentar

    Top News
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: „Ja, wir waren naiv“
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken