Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Sexarbeiterinnen-Verband dringt auf sofortige Bordellöffnungen

    Sexarbeiterinnen-Verband dringt auf sofortige Bordellöffnungen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion27.05.21↻ 15.11.21
    Bordell, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Bordell, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD) dringt auf ein Ende des coronabedingten Prostitutionsverbots. "Man kann mit negativem Corona-Test in den Biergarten oder zur Kosmetikerin, aber Sexarbeit bleibt verboten, ohne eine stichhaltige Begründung", sagte Sprecherin Johanna Ebeling der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Man fordere eine Gleichbehandlung, sodass auch Bordelle für negativ Getestete wieder geöffnet werden könnten.

    "Auch andere körpernahe Dienstleistungen sind ja schon wieder zugelassen. Der Zeitpunkt dafür ist gekommen, denn die Zahlen sind runtergegangen, und es sind immer mehr Menschen geimpft." Der Berufsverband der Sexarbeiter habe "in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern ein bundesweit einheitliches Hygiene- und Testkonzept entwickelt, um coronasichere sexuelle Dienstleistungen zu ermöglichen, es ist alles vorbereitet", so Ebeling. Die Corona-Tests könnten von Testzentren kommen, oder es werde vor Ort - wie beim Friseur - getestet. "Die Aufnahme der Kontaktdaten könnte wie in der Gastronomie erfolgen, da sehen wir überhaupt kein Problem." Die BesD-Sprecherin warf der Politik Scheinheiligkeit vor: "Es gibt offenbar Versuche, aus moralischen Gründen die Öffnung zu blockieren und nicht aus Infektionsschutzgründen", sagte sie der NOZ. "Dabei bietet die Legalität den Sexarbeiterinnen einen vielfach besseren Schutz vor Gewalt und Erpressung." Durch das Verbot hätten sie dagegen "keine Chance, erzwungene Handlungen bei der Polizei zu melden oder sich anderweitig Hilfe zu holen". Auch Kontakte zu Hilfsorganisationen sind derzeit quasi nicht möglich, weil diese zurzeit nicht ansprechbar seien. "Also: Das Prostitutionsgewerbe muss anderen köpernahen Dienstleistungen wieder gleichgestellt werden", so Ebeling. Die Politik verschließe die Augen, als ob es das Gewerbe nicht gäbe. "Das ist ignorant und verkennt die Wirklichkeit. Wir fordern dringend Akzeptanz und Toleranz." Derzeit würden nur von zwei Bundesländern Lockerungen für das Sexgewerbe in Erwägung gezogen, sagte die BesD-Sprecherin. Gebe es für die Branche keine Perspektive, dann werde es wie nach dem ersten Lockdown Klagen geben, um die Wiedereröffnung von Bordellen zu erreichen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelLehrerverband sieht Impfbereitschaft in Gefahr
    Nächster Artikel Weniger Angriffe auf Muslime und Moscheen zu Jahresbeginn
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Merkel plant Stipendium für benachteiligte Jugendliche
    1 min
    Merkel mahnt Anschlusslösung bei Rente an
    2 min
    Pharmaverband kritisiert Warkens Gesetz zur Kassen-Stabilisierung
    2 min
    Handwerkspräsident fordert Reformen von der Regierung
    1 min
    Städte- und Gemeindebund fordert mehr Pragmatismus von Regierung
    3 min
    Rehlinger fordert höhere Belastungen für Spitzenverdiener
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Altmaier macht Merz für Regierungsprobleme verantwortlich
    Steuereinnahmen brechen ein: 87 Milliarden Euro weniger
    Blutet die deutsche Wirtschaft aus?
    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken