Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Studentenwerk dringt auf schnellen Bafög-Ausbau

    Studentenwerk dringt auf schnellen Bafög-Ausbau » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.09.21↻ 24.11.21
    Junge Leute vor einer Universität, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Junge Leute vor einer Universität, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Matthias Anbuhl, fordert von der nächsten Bundesregierung den raschen Ausbau des Bafög und Investitionen in Wohnheime. "Die junge Generation hat sich in der Pandemie sehr solidarisch gezeigt", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). Jetzt sei es an der Zeit, dass die künftige Bundesregierung zurückzahle.

    "Egal, was am Ende steht - eine Ampel- oder eine Jamaika-Koalition, sie sollte ein starkes Paket für die Studierenden schnüren", fügte er hinzu. "Dazu zählt der kräftige und vor allem schnelle Ausbau des Bafög, Investitionen in Neubau und Sanierung von studentischen Wohnheimen sowie der Ausbau der psychosozialen Beratung", führte er aus. Gerade beim Bafög sehe er großen Handlungsdruck, sagte Anbuhl. "Wir brauchen endlich eine grundlegende, eine strukturelle Reform, damit es wieder viel mehr Studierende erreicht, vor allem auch aus der Mittelschicht", argumentierte er. "An erster Stelle steht für mich eine massive Erhöhung der Bedarfssätze und Elternfreibeträge", forderte der Generalsekretär des Studentenwerks. Davon würden vor allem Studierende aus einkommensschwächeren Haushalten profitieren, gerade auch Studierende aus Nicht-Akademiker-Familien, so Anbuhl. Darüber hinaus solle der Bafög-Darlehensanteil aufgegeben und das Bafög wieder als Vollzuschuss gezahlt werden, sagte er weiter. "Wichtig ist auch, dass die Förderungshöchstdauer um mindestens zwei Semester verlängert wird", so Anbuhl. "Das sind alles Punkte, die wir an die Parteien adressieren, die die Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung führen." Anbuhl übernimmt zum 1. Oktober 2021 das Amt des Generalsekretärs des Deutschen Studentenwerks, des Verbands der 57 Studenten und Studierendenwerke in Deutschland. Der 51-Jährige kommt vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), wo er die Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit leitete.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDAX lässt nach - Inflationsdaten belasten
    Nächster Artikel Giffey hält Neuwahlen in Berlin für unnötig
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Eintracht Frankfurt verpflichtet Noel Aseko
    1 min
    Spahn-Rücktritt: Merz will Nachfolge vor Urlaubszeit klären
    1 min
    Mehrere Tote nach Erdrutsch im Westen Chinas
    1 min
    Merz nennt Spahn-Rücktritt "unvermeidlich"
    3 min
    Bundeswehr fehlen knapp 2.000 Soldaten für Litauen-Brigade
    2 min
    Spahn tritt als Unionsfraktionschef zurück
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken