Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Unikliniken kritisieren geplante Verdi-Streiks

    Unikliniken kritisieren geplante Verdi-Streiks - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion12.11.21↻ 01.12.21
    Streik, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Streik, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Verbands der Universitätsklinika rügt den geplanten Streiktag an Kliniken in Länderhand. "Dass sich die Gewerkschaft Verdi nun ausgerechnet die Uniklinika als Streikobjekt für mehr Geld aus der Gießkanne aussucht, zeugt weder von Weitsicht für die Pflege noch von Nächstenliebe für die Patienten", sagte Jens Scholz der "Welt" (Samstagausgabe). Für Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi - trotz der sich zuspitzenden Corona-Situation - zu einem Streiktag aller Kliniken auf, die von der aktuellen Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder betroffen sind.

    In der Pandemie sei zwar deutlich geworden, dass es strukturelle Verbesserungen statt Applaus brauche, sagte Scholz. Für Arbeitsniederlegungen sei nun aber der falsche Zeitpunkt. Scholz wies auf den enormen Druck hin, der durch die Corona-Pandemie auf den Häusern seines Verbands laste. "Von 2000 Krankenhäusern in Deutschland versorgen die 35 Uniklinika ein Viertel aller Intensivpatienten, bis zu 40 Prozent aller beatmeten Patienten", sagte er. Zudem hielten sie Dreiviertel aller ECMO-Plätze vor, wo Maschinen die Aufgaben der Lunge außerhalb des Körpers übernehmen. Verdi hingegen sieht sich zu den Streiks gezwungen. Die Klinik-Beschäftigten seien empört über das bisherige Verhalten der Arbeitgeberseite, sagte Sylvia Bühler, Mitglied im Verdi-Bundesvorstand. Deren Argument sei, dass es durch die Pandemie nur eine temporäre Belastung gegeben habe, die nicht dauerhaft zu honorieren sei. "Für die Beschäftigten sind solche Aussagen ein Ausdruck von Respektlosigkeit", sagte Bühler der "Welt". "Das lassen sie sich nicht bieten." Gefahr gehe nicht von Streiks aus, sondern von der dünnen Personaldecke im Alltag. Insgesamt geht es in der Tarifrunde um die Einkommen von etwa 3,5 Millionen Menschen - neben Tarifbeschäftigten auch um Beamte und Versorgungsempfänger, auf die das Ergebnis übertragen werden soll. Die Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Beschäftigte in Gesundheitsberufen sollen 300 Euro mehr pro Monat erhalten. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder lehnt das ab.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelIG-Metall rügt FDP für Blockadehaltung bei Betriebsräte-Reform
    Nächster Artikel "Ampel" einigt sich auf bewaffnete Kampfdrohnen für Bundeswehr
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bericht: Rentenreform verzögert sich um mehrere Monate
    1 min
    Lauterbach gegen Rot-Grün-Rot in Berlin
    1 min
    Union kritisiert Berliner Sondierungen scharf
    3 min
    Söder nennt Länderfinanzausgleich "Mist" und droht mit Kündigung
    2 min
    Lang schließt Grünen-Spitzenkandidatur nicht aus
    1 min
    AfD-Wahl: Lauterbach wirft Merz Verschwörungstheorie vor
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken