Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Verteidigungsministerium will noch 2018 sechs Transportflugzeuge bestellen

    Verteidigungsministerium will noch 2018 sechs Transportflugzeuge bestellen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion23.07.18↻ 19.05.23
    Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Verteidigungsministerium will noch in diesem Jahr sechs Transportflugzeuge des Typs C130J Hercules beschaffen. Das geht aus einer vertraulichen Übersicht der Investitionsvorhaben des Ressorts von Ursula von der Leyen (CDU) hervor, über welche die "Welt" berichtet. Der Auftragswert der Flugzeuge liegt jeweils bei über 25 Millionen Euro.

    Noch in diesem Jahr soll die Einkaufsliste dem Bundestag zugeleitet werden. Die sechs Maschinen sollen im Rahmen einer deutsch-französischen Kooperation in Evreux, Frankreich, stationiert werden. In der Finanzplanung der Regierung finden sich allerdings weder für 2018 noch für 2019 Mittel für die Beschaffung eines neuen schweren Transporthubschraubers (STH), der eigentlich ab 2023 der Luftwaffe zulaufen soll.

    "Wieso Ursula von der Leyen ausgerechnet den schweren Transporthubschrauber aus dem Haushaltsentwurf herausnimmt, bleibt ihr Geheimnis", kritisierte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner in der "Welt". Bis Ende 2018sollen insgesamt 23 Projekte auf den Weg gebracht sein. Allen Teilstreitkräften soll der vom Bundestag bereits bewilligte neue Vertrag mit der Bundeswehr-Bekleidungsgesellschaft zugutekommen, der die Beschaffung von zusätzlicher Kampfbekleidung, Stiefeln, Schutzwesten und persönlicher Schutzausstattung vorsieht.

    Für die größte Teilstreitkraft, das Heer, ist ein Sammelsurium an Einkäufen vorgesehen, darunter Sprenggeschosse für die Panzerhaubitze 2000, weitere Raketenwerfer des Typs Mars II oder mobile Gefechtsstände. Weiter soll es 32 neue Sattelzugmaschinen für den Transport von Waffensystemen geben. Die Flotte der Bergepanzer Typ 3 soll auf einen einheitlichen Bauzustand gebracht werden, für den Such- und Rettungsdienst soll ein leichter Unterstützungshubschrauber beschafft werden.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDAX lässt nach - Thyssenkrupp vorne
    Nächster Artikel Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie: Mehrwertsteuererhöhungen treffen Geringverdiener stärker
    1 min
    Beamtenbund will 1.000-Euro-Prämie auch für Öffentlichen Dienst
    1 min
    Union und SPD streiten über Mieterschutz bei Heizungsgesetz-Reform
    2 min
    Dobrindt plant 3,5 Milliarden Mehrkosten für Beamte pro Jahr
    2 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (14.04.2026)
    1 min
    Spitzentreffen in Villa Borsig drohte ohne Ergebnis zu enden
    3 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken