Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Zeitung: Neuer Deutsche-Bank-Chef betreut die meisten Sparten

    Zeitung: Neuer Deutsche-Bank-Chef betreut die meisten Sparten - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion31.05.12

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor dem offiziellen Amtswechsel an der Spitze der Deutschen Bank kristallisiert sich die Arbeitsaufteilung der künftigen Co-Chefs heraus: Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" aus Aufsichtsratskreisen werden die meisten Spartenchefs an den Inder Anshu Jain berichten, vor allem die Spitzen des Investmentbankings, des Transaktionsbankings (Zahlungsverkehr) und der Vermögensverwaltung. Mit dem breiten Privatkundengeschäft wird Jürgen Fitschen lediglich für eine der vier Konzernsäulen der erste Ansprechpartner sein. Jain und Fitschen übernehmen nach der Hauptversammlung am Donnerstag die Führung der Bank.

    Der Aufgabenverteilung wird eine Signalwirkung dafür beigemessen, wie es um die Kräfteverhältnisse der beiden formal gleichberechtigten Vorstandschefs bestellt ist. Auch die Finanzaufsicht BaFin schaut sich dem Vernehmen nach genau an, welcher der beiden Manager wofür verantwortlich zeichnet - obwohl es nach dem deutschen Aktiengesetz immer eine Gesamtverantwortung im Vorstand gibt und es somit nur darum gehen, wer bei kniffligen Fragen zuerst kontaktiert wird. Die Rollenverteilung, die sich nun abzeichnet, dürfte so interpretiert werden, dass die Machtbalance klar zu Gunsten Jains ausschlägt. Allerdings wird Fitschen in Zukunft noch stärker als bisher über die 54 Länderchefs in die Bank hineinwirken. Schon bislang war er für das globale Regionenmanagement verantwortlich. Dessen Ziel ist es, dass die Bank in den einzelnen Märkten geschlossen auftritt und ständig die Kontakte zu wichtigen Kunden und Aufsehern pflegt. Das Regionenmanagement wird aufgewertet, indem ab 1. Juni fünf und nicht wie bislang zwei Manager aus diesem Bereich im 18-köpfigen erweiterten Vorstand sitzen werden. Eine weitere konkrete Aufteilung der Verantwortung gibt es nur noch bei der Infrastruktur, die Jain betreut, und die Rechtsabteilung, die an Fitschen berichtet. Das hängt offenbar damit zusammen, dass es zahlreiche Gerichtsverfahren, vor allem in den USA, gibt, die das von Jain betreute Investmentbanking betreffen. Stabsfunktionen wie Personal, Risiko und Finanzen sollen beide gemeinsam führen. Neben der Zuständigkeit für die Regionen wird zudem Fitschens Verantwortung für den Heimatmarkt gestärkt - nach den Informationen der Zeitung wird er erster Ansprechpartner für alle Belange der Bank in Deutschland. Deutschland sei die einzige Region, wo einer der beiden Chefs eine Hoheit hat, heißt es. Lediglich der politisch wichtigen Alfred-Herrhausen-Gesellschaft steht künftig Jain vor, während Fitschen im Vorstand des Bankenverbandes sitzt. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKoalitionsplan: Kassen sollen Krankenhäuser empfehlen
    Nächster Artikel Wetter: Meist stark bewölkt und verbreitet Niederschläge
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bilger will Wasserstraßen ausbauen
    1 min
    BdSt: 170 Milliarden Euro durch Abbau der kalten Progression
    1 min
    CDU-Haushälter fordern kompletten Ausgleich der kalten Progression
    2 min
    IW-Studie: Ostdeutsche Chefs sehen Demokratie gefährdet
    1 min
    Warken lobt Reform der Nachrichtendienste
    1 min
    Bundeswehr meldet hunderte Drohnenüberflüge
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken