Online Magazin

Shanghai – Spionagethriller mit John Cusack (DVD & Blu-ray)

“Shanghai” entführt uns – wie schon “John Rabe” – in das China des zweiten Weltkriegs. Wir schreiben das Jahr 1941. Der japanische Angriff auf Pearl Harbor steht unmittelbar bevor.

Paul Soames, ein amerikanischer Geheimagent wird nach Shanghai entsandt, um den Mord an seinem Kollegen und besten Freund aufzuklären. Vor Ort präsentiert sich Soames eine unübersichtliche Situation und er gerät bei seinen Ermittlungen zwischen die Fronten von organisiertem Verbrechen, japanischem Geheimdienst und chinesischem Widerstand.

Im Zuge seiner Untersuchung macht Soames die Bekanntschaft des Gangsterbosses Anthony Lan-Ting und dessen attraktiver Frau. Schon bald verkomplizieren Gefühle die Situation und ein verhängnisvoller Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Besetzung und Stab überzeugen

Neben der Besetzung ist auch der Stab erfahren und erfolgsverwöhnt. So können beide Produzenten auf einen eindrucksvollen Track Record verweisen:

  • Mike Medavoy („Black Swan“, „Shutter Island“, „Zodiac“, „Apocalypse Now“, „Amadeus“, „Der mit dem Wolf tanzt“, „Das Schweigen der Lämmer“)
  • Harvey Weinstein („Pulp Fiction“, „Scream 1-4“, „The King‘s Speech“, „The Fighter“)

Shanghai (DVD & Blu-ray)

  • Regie: Mikael Håfström
  • Darsteller: John Cusack, Ken Watanabe, Chow Yun-Fat, Gong Li, Franka Potente, Jeffrey Dean Morgan
  • Dauer: 104 min
  • : 24. Februar 2012

Sebastian Fiebiger (): Der Streifen behandelt ein interessantes Kapitel des zweites Weltkrieges, das bislang nur selten auf der großen Leinwand thematisiert wurde. Die Darsteller überzeugen durch solides Schauspiel und die Atmosphäre der Zeit wird exzellent transportiert.

Allerdings sollte man in der richtigen Stimmung sein, wenn man sich diesen Film gönnt. Er ist eigentlich genau das Richtige für dunkle Wintertage.

Abzüge in meiner Wertung gibt es deshalb, weil sich die Spannung in Grenzen hält und auch die Liebe zwischen den Protagonisten einen großzügigeren Spritzer Erotik hätte vertragen können.

Wertung: 70%

Das schreiben Andere über “Shanghai”

  • Der Westen: Ausführliche Filmkritik von Arnold Hohmann
  • Filmkritiker: Mit dem dem Fazit “Nett, aber kein cineastisches Highlight”
       
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

Weitere Artikel zum Thema:
Dein Kommentar:

« Rezept: Rote-Bete-Suppe mit Riesengarnelen (Video)
» Wetten,dass ..? – Gottschalk-Nachfolger gefunden?

Trackback-URL: