Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Baubranche warnt vor Pleitewelle

    Baubranche warnt vor Pleitewelle » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion11.11.23
    Baustelle (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Baustelle (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter der Bauwirtschaft befürchten einen Personalabbau von 300.000 Mitarbeitern und fordern als Sonderabschreibungen von 50 Prozent auf alle Baukosten. "Der Bundeskanzler muss den Wohnbau jetzt zur Chefsache machen und retten, was noch zu retten ist", sagte Jan Buck-Emden, Chef des Baustofflieferanten Hagebau, der "Bild am Sonntag". "Die Bestellungen gehen um 30 Prozent zurück."

    Für private Bauherrn fordert der Hagebau-Chef ab 2024 eine Sonderabschreibung von 50 Prozent auf alle Baukosten, von den Ländern ein Aussetzen der Grunderwerbssteuer für fünf Jahre. Auch Raimund Heinl Vorstandsvorsitzender des französischen Baustoffunternehmens Saint-Gobain für Deutschland und Österreich, zieht eine düstere Prognose für die Branche: "Sollte die Bautätigkeit noch weiter abrutschen, ist nicht nur die Energiewende gefährdet, sondern auch der soziale Friede in Deutschland. 300.000 Jobs werden bis 2025 wegfallen, viele Unternehmen werden aufgeben. Die Mieten werden auf ein irres Niveau steigen, wenn der Wohnraum-Mangel immer größer wird", sagte Heinl der "Bild am Sonntag". Und auch der Traum vom eigenen Haus werde immer schwieriger zu realisieren. "Die Auftragseingänge im Hausbau sind seit letztem Jahr um über 50 Prozent zurückgegangen. Das ist mehr als alarmierend. Dies gilt für die gesamte Hausbaubranche", sagte Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzender Kern-Haus, der Zeitung. Auch Sommer fordert Steueranreize für Häuslebauer: "Wir brauchen jetzt Steuersenkungen für alle Privatleute, die bauen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBericht: Ampel verdoppelt Militärhilfen für Ukraine
    Nächster Artikel Söder macht "Schutzversprechen" an Juden in Deutschland
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dobrindt plant 3,5 Milliarden Mehrkosten für Beamte pro Jahr
    2 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (14.04.2026)
    1 min
    Spitzentreffen in Villa Borsig drohte ohne Ergebnis zu enden
    3 min
    Lufthansa-Piloten kündigen weitere Streiks an
    2 min
    Bericht: Merz sieht keine Möglichkeit für gezielte Hilfen für Arme
    1 min
    Bericht: Reiche verteidigt Ausmaß der Entlastungsmaßnahmen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken