Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Brexit-Deal soll am Sonntag stehen
    Nachrichten

    Bericht: Brexit-Deal soll am Sonntag stehen

    News Redaktion News Redaktion13.10.18↻ 21.04.23
    Fahnen von EU und Großbritannien, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Fahnen von EU und Großbritannien, über dts Nachrichtenagentur

    London (dts Nachrichtenagentur) – Die Brexit-Verhandler wollen laut eines Zeitungsberichts an diesem Sonntag eine Einigung über das Austrittsabkommen erreichen. Dies geht aus einem internen Dokument der EU-Unterhändler hervor, über das die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Das Dokument schlüssele den „vorläufigen Zeitplan“ auf und dessen Inhalt sei den EU-Botschaftern am Freitag vorgestellt worden.

    Die Hürden auf dem Weg zu einer Einigung seien rot markiert, so die Zeitung. Für diesen Sonntag sei vermerkt: „Deal gemacht. Nichts öffentlich gemacht (in der Theorie)“. Das Abkommen soll dann am Montag von der britischen Regierung genehmigt werden. Danach ist eine öffentliche Bekanntmachung des britischen Brexit-Ministers Dominic Raab und von EU-Chefunterhändler Michel Barnier in Brüssel geplant.

    Im Zentrum der Verhandlungen stand am Samstag noch immer die Frage, wie eine Auffanglösung (Backstop) aussehen könnte, wenn es nach der bis Ende 2020 laufenden Übergangsphase kein Freihandelsabkommen zwischen Brüssel und London geben sollte. Um eine harte Grenze zwischen Irland und Nordirland zu vermeiden, zeichnete sich eine mögliche Kompromisslösung ab. Nordirland könnte demnach für einen befristeten Zeitraum im europäischen Binnenmarkt verbleiben, damit wären Kontrollen an der inneririschen Grenze obsolet.

    Der Rest des Vereinigten Königreich könnte wiederum in einer Zollunion mit der EU verbunden bleiben. Dagegen gab es allerdings am Samstag Widerstand aus Nordirland. Die nordirische Partei DUP lehnte erneut jegliche Regelung ab, nach der Nordirland anders behandelt würde als der Rest des Königreichs. Um ein Brexit-Abkommen durch das britische Parlament zu bringen, ist Premierministerin Theresa May auf die Unterstützung der DUP angewiesen.

    Kommt es an diesem Wochenende dennoch zu einer Einigung, soll diese auf EU-Seite am Dienstag im Allgemeinen Rat diskutiert und dann am Mittwochabend von den 27 Staats- und Regierungschefs bei ihrem EU-Gipfeltreffen genehmigt werden. Für den Tag darauf sei vermerkt: „Deal gegenüber Theresa May im Europäischen Rat bestätigt“. Unter einem „Deal“ verstehen die Verhandler das Austrittsabkommen sowie einen „Überblick der politischen Erklärung über das künftige EU-UK-Verhältnis“, so die Zeitung.

    Bei einem Brexit-Sondergipfel im November soll der Europäische Rat schließlich das Gesamtpaket billigen. Im Januar und Februar ist dann die Ratifizierung des Brexit-Deals durch das britische und das Europäische Parlament vorgesehen. Am Ende des Papiers fänden sich noch drei Daten für den weiteren Zeitplan. Am 29. März 2019 verlässt das Vereinigte Königreich die EU, am Tag darauf soll die vereinbarte Übergangsphase beginnen, in der sich „nichts ändert im Handel, im freien Verkehr etc.“ Während dieser Zeit wollen die EU und Großbritannien über die künftige Beziehung verhandeln. Am 1. Januar 2021 endet die Übergangsphase und das neue Verhältnis zwischen EU und dem Vereinigten Königreich soll beginnen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMaas kritisiert Saudi-Arabien
    Nächster Artikel ProSiebenSat.1 setzt auf Heidi Klum und LeFloid
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax legt zu – US-Einzelhandelszahlen kommen gut an
    2 min
    Linken-Politiker wegen Baskenmütze aus Bundestagssitzung geworfen
    1 min
    Merz: Werden russische Vermögen konfiszieren „wenn möglich“
    2 min
    Jenaer Forscher entwickeln neues Werkzeug zur Virusanalyse
    1 min
    Umfrage: 62 Prozent für Social-Media-Verbot bei Jugendlichen
    1 min
    USA melden überraschendes Einzelhandelsplus
    1 min

    Kommentar

    Nachrichten
    Merz gegen AfD-Verbotsantrag
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken