Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dreyer, Laschet und Hans für stärkere regionale Abstufung bei Corona-Maßnahmen

    Dreyer, Laschet und Hans für stärkere regionale Abstufung bei Corona-Maßnahmen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.04.20↻ 23.11.22

    Menschen mit und ohne Mundschutz, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Menschen mit und ohne Mundschutz, über dts Nachrichtenagentur

    Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Ministerpräsidenten von CDU und SPD haben vor dem Treffen der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag für eine stärkere regionale Differenzierung der Corona-Maßnahmen geworben. "Bei dem Gespräch der Länder mit der Bundeskanzlerin muss es darum gehen, dass wir uns weiterhin um eine größtmögliche Einigkeit in grundsätzlichen Fragen bemühen. Dabei muss es immer auch Raum für regional unterschiedliche Ausgestaltungen geben, da Regionen unterschiedlich stark betroffen sind", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) der "Welt" (Donnerstagsausgabe).

    "Bei den zentralen Fragen im Umgang mit der Pandemie brauchen wir Einigkeit im Länderkreis", sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Ein gemeinsames Vorgehen sorge für Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. "Wir sind uns zugleich einig, dass wir von den guten Erfahrungen untereinander profitieren können", so der CDU-Politiker weiter. Die Bundesregierung habe ja gerade erst darauf hingewiesen, dass es aufgrund der unterschiedlichen Betroffenheit durchaus ein regional unterschiedliches Vorgehen geben könne. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) deutete an, dass regionale Differenzierung nicht nur die Verschärfung von Maßnahmen, sondern auch ihre Lockerung betreffen könnte.

    "Da es für eine flächendeckende, bundesweite Aufhebung der Kontaktbeschränkungen noch zu früh ist, wäre eine stärkere Regionalisierung der Corona-Auflagen eine besonnene Krisenbewältigungsstrategie. Es wäre daher hilfreich, wenn sich alle Bundesländer auf einen gemeinsamen Rahmen einigen könnten, in dem sie mit unterschiedlichem Tempo, abhängig vom regionalen Verlauf des Infektionsgeschehens, vorangehen", sagte Hans der "Welt". Er spricht in diesem Zusammenhang von der Möglichkeit, "passgenaue Maßnahmen" zu ergreifen - angepasst an das jeweilige Infektionsgeschehen in einer bestimmten Region. "So könnten wir dort, wo erforderlich, beispielsweise mit schärferen Maßnahmen reagieren als in weniger betroffenen Regionen", so der saarländische Ministerpräsident weiter. Am Dienstag hatte auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) davon gesprochen, dass man "regionale Unterscheidungen" machen müsse.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelStrack-Zimmermann kritisiert SPD-Wehrbeauftragten-Entscheidung
    Nächster Artikel Lehrerverband rechnet mit Schichtbetrieb an Schulen bis Sommer 2021
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax baut am Mittag Verluste weiter aus - Siemens Energy gefragt
    2 min
    Verteidigungsministerium vergibt KI-Auftrag an Airbus und Helsing
    1 min
    Creditreform: Zahl überschuldeter Bürger steigt deutlich
    3 min
    Umweltschützer kritisieren Senkung von Luftverkehrssteuer
    3 min
    Günther spricht sich gegen Volksbefragung über Wehrdienst aus
    1 min
    Staatsanwaltschaft Heilbronn lässt Stuttgarter Kollegen durchsuchen
    1 min

    Kommentar

    Top News
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken