Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Grünen-Klimaexpertin kritisiert Deutschlands Rolle bei COP26

    Grünen-Klimaexpertin kritisiert Deutschlands Rolle bei COP26 » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion14.11.21↻ 01.12.21
    Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Klimaexpertin Lisa Badum hat sich zufrieden mit der Einigung der UN-Klimakonferenz gezeigt, aber gleichzeitig die Rolle Deutschlands in Glasgow kritisiert. "Erstmals bekennen sich 197 Länder zum notwendigen Ende der fossilen Treibstoffe und zum Einleiten eines weltweiten Kohleausstiegs", sagte Badum dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Ob die Klimakonferenz nun trotz "weicher Erklärungen" wirklich zum "Wendepunkt" wird, werde schon das nächste Jahr zeigen.

    Dies gehe nur mit einer starken Rolle Deutschlands und Europas, "die bei dieser COP nicht gegeben war", kritisierte die Grünen-Politikerin. "Deutschland braucht eine Klimaregierung, die die internationalen Erklärungen auch bei uns umsetzt: Kohleausstieg 2030, Aus des Verbrenners, Auslaufen der Finanzierung, auch von fossilen Gasprojekten im Ausland." Alle Parteien hätten eine drängende Verantwortung für Einhaltung des 1,5-Grad-Pfads. Badum fügte hinzu: "Die EU kann nur glaubwürdig sein, wenn die Kommission Investitionen in Atomenergie und fossiles Gas nicht als nachhaltig deklariert und eine wirklich grüne Taxonomie für den Finanzmarkt aufsetzt." Die USA und China hätten sich nun endlich erstmals gemeinsam zum Klimaschutz und zur Zusammenarbeit in diesem Bereich als die beiden weltweit größten CO2-Emittenten gezeigt. "Nun muss China dringend sein Zwischenziel 2030 nachschärfen und die USA ihre weltweite Verantwortung bei der Klimafinanzierung wahrnehmen", sagte Badum dem RND. Die UN-Klimakonferenz in Glasgow, die am Samstag zu Ende ging, hat die Staaten der Welt zum ersten Mal dazu aufgefordert, den Ausstieg aus der Kohle einzuleiten. Die am Samstag gebilligte Erklärung von rund 200 Staaten fordert zudem, "ineffiziente" Subventionen für Öl, Gas und Kohle zu streichen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDivi-Präsident will Prämie für Beschäftigte im Intensivbereich
    Nächster Artikel Bundesregierung verschärft Corona-Paket der Ampel-Parteien
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    CDU-Fraktionschef Heuer weist Vorwurf der AfD-Nähe zurück
    2 min
    Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
    1 min
    EU-Spitze begrüßt Friedensdeal zwischen USA und Iran
    2 min
    Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
    1 min
    Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
    2 min
    Bundesregierung kritisiert Gewalt bei Anti-G7-Protesten
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken