Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Kanzleramtschef: Unternehmen sollen Mitarbeiter auf Corona testen

    Kanzleramtschef: Unternehmen sollen Mitarbeiter auf Corona testen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.03.21↻ 15.11.21
    Covid-19-Antikörper-Schnelltest, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Covid-19-Antikörper-Schnelltest, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat die Unternehmen dazu aufgerufen, sich an der Corona-Schnelltest-Strategie zu beteiligen. "Wenn die Unternehmen ihre Mitarbeiter testen, sind wir in der Pandemiebekämpfung einen großen Schritt vorangekommen", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Viele große Unternehmen hätten bereits eine professionelle Test-Infrastruktur aufgebaut.

    Bei kleineren Betrieben stelle er sich vor, "dass sie auf dem normalen Einkaufsmarkt ein paar Tests besorgen und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen". Damit würden sie die Sicherheit im eigenen Betriebsablauf unterstützen und wirklich etwas für die Allgemeinheit tun. Braun nahm zugleich die Länder in die Pflicht: "Es war nie verabredet, dass der Bund für die Länder Schnelltests bestellt. Das ist die Aufgabe der Länder selbst", sagte er. Der Bund bezahle, aber er schaffe nicht die Infrastruktur - und er schaffe die Tests auch nicht an. "Man kann sie am Markt jetzt kaufen." Braun forderte einen schnellen Aufbau der Infrastruktur für Tests. "Das kann nicht der Bund umsetzen. Wir können die Kosten übernehmen und damit den Anreiz setzen." Aber die Testzentren müssten vor Ort entstehen. Braun verteidigte die von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen. "Das ist deshalb zu verantworten, weil es die Notbremse gibt. Bei einer Inzidenz von 100 gehen wir regional - also in einem Landkreis oder einem Bundesland - auf unseren aktuellen Lockdown zurück", sagte er. Der Kanzleramtsminister richtete aber auch eine deutliche Warnung an die Bevölkerung: "Alle müssen sich klarmachen, dass wir diese vorsichtigen Öffnungsschritte sehr verantwortungsvoll nutzen müssen. Wenn sich alle unbeschwert benehmen, wird es nicht funktionieren", sagte er. Die Testmöglichkeiten müssten sehr intensiv angenommen werden. "Und die Vorsichtsmaßnahmen dürfen nicht reduziert werden: Abstand, Maske, Hygiene - das gilt alles weiter." Man habe die Pandemie nicht überwunden, und man könne sehr schnell wieder in einer Situation sein, in der eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. "100 ist eine sehr hohe Inzidenz für eine Notbremse", so der Kanzleramtschef.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelJunge Union schlägt Jugendgipfel vor
    Nächster Artikel Niedersachsens Ministerpräsident enttäuscht von Corona-Warn-App
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Merz verurteilt jüngste russische Angriffswelle gegen Ukraine
    1 min
    Deutschland konkretisiert mögliches Engagement in Straße von Hormus
    2 min
    Trump: Xi hat Hilfe bei Öffnung der Straße von Hormus angeboten
    2 min
    Mindestens 117 Tote nach schwerem Unwetter in Indien
    1 min
    Martin Schulz sieht Zeit der Sozialdemokratie nicht vorbei
    1 min
    Dax legt an Christi Himmelfahrt zu
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken