Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Linke will neues Sozialstaatskonzept vorstellen

    Linke will neues Sozialstaatskonzept vorstellen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion01.08.21↻ 16.11.21

    Foto: Linkspartei-Logo auf Parteitag, über dts Nachrichtenagentur[/caption]

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke will Armutsbekämpfung und den Sozialstaat rund zwei Monate vor der Wahl zu einem zentralen Wahlkampfthema machen. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) unter Berufung auf ein Papier mit dem Titel "Existenzangst abschaffen. So geht Sozialstaat", welches Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler am Montag offiziell vorstellen will.

    Der soziale Zusammenhalt einer Gesellschaft habe "einen Kipppunkt", heißt es in dem Papier. "Die doppelte Herausforderung von Klimakatastrophe und Digitalisierung werden wir ohne mehr soziale Sicherheit nicht meistern." Konkret nennt die Partei neun Instrumente, mit denen sie für mehr soziale Sicherheit sorgen will. Dazu gehört eine "Mindestsicherung" von 1.200 Euro im Monat, für jede und jeden "und in jeder Lebenssituation, in der es gebraucht wird", wie die Linke schreibt. Sanktionen, wie es sie derzeit für Bezieher von Hartz IV gibt, sollen abgeschafft werden, auch ein Antrag soll nicht mehr nötig sein. Die Rente, das Bafög und ein neues "Mindestkurzarbeitergeld" sollen sich ebenfalls an dem Satz von 1.200 Euro im Monat orientieren. Außerdem will die Partei den Mindestlohn auf 13 Euro anheben, Mini- und Midijobs abschaffen und so die Sozialversicherungen stärken, weil ab der ersten Arbeitsstunde Beiträge gezahlt werden sollen. Außerdem soll der Freibetrag bei der Einkommenssteuer auf 14.400 Euro im Jahr pro Person steigen, womit die 1.200 Euro Mindestsicherung steuerfrei wären. "Armut ist heutzutage eine politische Entscheidung", sagte Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow dazu den Funke-Zeitungen. Die CDU mache Politik für die Reichen, mit Steuergeschenken nach oben und Sozialkürzungen unten. Die Linke dagegen trete an, um Armut abzuschaffen und die Reichen in die Pflicht zu nehmen. Ziel sei es, nicht nur Armut abzuschaffen, sondern Existenzangst insgesamt. "Wir machen die Bundestagswahl zur Abstimmung über den Sozialstaat der Zukunft", sagte die Linken-Chefin. Finanziert werden sollen die höheren Sozialleistungen durch eine Steuerreform: Durch "gerechte Steuereinnahmen auf hohe Vermögen, Erbschaften, Unternehmens- und Aktiengewinne" wolle man die Einnahmen so steigern, dass Sozialleistungen und soziale Infrastruktur finanziert werden könnten. "Soziale Sicherheit wirkt als Konjunkturprogramm für die Binnennachfrage, weil das Mindesteinkommen unmittelbar wieder investiert wird", so die Partei.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBerliner CDU wirft Laschet "Rumgeeiere" vor
    Nächster Artikel Lamont Marcell Jacobs wird Olympiasieger im 100-Meter-Sprint
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Umfrage: Jeder Zweite rechnet mit dauerhaft hohen Energiepreisen
    3 min
    ASB fordert Grundfinanzierung des Zivilschutzes aus Bundeshaushalt
    2 min
    Bund startet milliardenschweren Verkauf des Energieriesen Uniper
    3 min
    Lauterbach fordert mehr Impfstoffforschung gegen Ebola
    2 min
    Reul warnt vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Trump verschiebt geplanten Militärschlag gegen den Iran
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken