Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Nach Kauder-Sturz: CSU-Vize ruft Koalition zur Ordnung
    Nachrichten

    Nach Kauder-Sturz: CSU-Vize ruft Koalition zur Ordnung

    News Redaktion News Redaktion28.09.18↻ 30.11.22
    Koalitionsvertrag 2018-2021 wird unterschrieben am 12.03.2018, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Koalitionsvertrag 2018-2021 wird unterschrieben am 12.03.2018, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der mögliche Spitzenkandidat bei der Europawahl und CSU-Vizevorsitzende Manfred Weber mahnt die Berliner Koalition, die Autorität von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht weiter zu untergraben. „Deutschlands Stabilität ist wesentlich für ein starkes Europa“, sagte Weber dem „Spiegel“. Merkel habe daran großen Anteil und genieße für ihre Arbeit hohe Wertschätzung in der EU. „Die Koalitionsparteien würden deshalb gut daran tun, die Kanzlerin bei den anstehenden, sehr wichtigen Verhandlungen, wie zum Beispiel zur Migration oder zum Brexit, voll zu unterstützen“, so Weber.

    Ansonsten seien deutsche Interessen geschwächt. Weber kündigte an, dass die CSU künftig auf einen proeuropäischen Kurs setzen werde. „Ein Wahlkampf, bei dem man verschiedene Signale aussendet, kann nicht funktionieren. Das haben wir in der CSU bei der letzten Europawahl schmerzhaft erleben müssen“, so Weber. Deutschland müsse aus den Debatten in der Eurokrise lernen. „Wenn in Italien, Griechenland oder Spanien eine große Zahl junger Menschen ohne Arbeit ist, wenn in diesen Ländern eine verlorene Generation zu entstehen droht, dann darf das den ökonomisch starken Partnern in Deutschland, Frankreich oder Finnland nicht gleichgültig sein“, so der CSU-Politiker.

    Dieses Verständnis für die Sorgen und Nöte der Nachbarn hätten die Deutschen manchmal vermissen lassen. Weber schloss nicht aus, dass er trotz seiner europäischen Ämter Interesse am CSU-Vorsitz haben könnte, falls sich diese Frage nach der Wahl in Bayern stellen sollte. „Diese Frage werde ich nicht beantworten, weil sie auf eine bestimmte Antwort abzielt“, so Weber. Er sei aber im Grundsatz der Meinung, dass Europapolitik eine normale politische Ebene sei. „Wie die Landespolitik, wie die Bundespolitik“, so der CSU-Vizevorsitzende.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMehrheit hält Aufklärung von Katholischer Kirche für zu wenig
    Nächster Artikel DAX am Mittag deutlich im Minus – Merck vorne
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Innenministerium zählt hunderte deutsche Islamisten im Ausland
    3 min
    Bjarne Mädel ist sich seines privilegierten Lebens bewusst
    2 min
    Münkler kritisiert Trumps Nahost-Politik
    1 min
    Krankenkassen erwarten weiteren Beitragsanstieg
    2 min
    US-Börsen uneinheitlich – Fed rechnet mit zwei Zinssenkungen in 2025
    2 min
    Merz will Kritik an „Drecksarbeit“-Äußerung nicht kommentieren
    2 min

    Kommentar

    Nachrichten
    Merz gegen AfD-Verbotsantrag
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken