Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»NRW gibt Kita-Helfern Garantie zur Weiterqualifizierung

    NRW gibt Kita-Helfern Garantie zur Weiterqualifizierung » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.11.20↻ 15.11.21
    Spielendes Kind, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Spielendes Kind, über dts Nachrichtenagentur

    Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - NRW wird das im Sommer gestartete "Kita-Helfer-Programm" verlängern und den neuen "Alltagshelfern" anschließend auch eine weiter gehende Ausbildung ermöglichen. "Wir werden das Programm auch im nächsten Jahr, bis zum Ende dieses Kindergartenjahres am 31. Juli 2021, weiterführen. Darüber hinaus werden wir den Kitahelferinnen und Kitahelfern eine anschließende Weiterqualifizierung anbieten", schreibt NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) in einer Mitteilung an Kita-Träger, Erzieher und die Familien, über die die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Samstagsausgabe) berichtet.

    Es solle sich um den "Einstieg in eine praxisorientierte Ausbildung" der Helfer handeln, teilte das Ministerium der WAZ mit. Das vom Land finanzierte Kita-Helfer-Programm wird offenbar von den Einrichtungen gut angenommen. Mehr als 7.800 Kitas haben bisher Anträge auf Förderung für Alltagshelfer gestellt. Das sind rund drei Viertel aller Kindertageseinrichtungen in NRW. Die Helfer unterstützen das Personal bei alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten. Stamp erneuert in dem Schreiben sein Versprechen vom September, dass es keine landesweite Schließung von Kitas und Angeboten der Kindertagespflege mehr geben werde. In einem weiteren, ebenfalls am Freitag veröffentlichten Schreiben, appelliert das NRW-Familienministerium an die Eltern, Kinder mit Erkältungssymptomen oder Fieber nicht in die Kitas zu schicken. Die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen sei durch die Pandemielage "teilweise angespannt". Jede Ansteckung untereinander mit Grippe- oder Erkältungsviren oder anderen ansteckenden Krankheiten "kann vor Ort zu Einschränkungen des Betreuungsangebotes bis zur Schließung einer Einrichtung führen".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBerliner Gericht schmettert Eilanträge gegen Lockdown ab
    Nächster Artikel Arbeitgeber-Chef will Tarifrunde in Metallindustrie verschieben
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Rennrodlerin Julia Taubitz gewinnt Gold bei Olympia
    1 min
    Lufthansa-Crews streiken am Donnerstag
    1 min
    Wadephul besetzt wichtige Botschafterposten neu
    3 min
    Dax schließt knapp unter 25.000er-Marke
    2 min
    Bahn bietet sechs Prozent mehr Geld - Lokführer unzufrieden
    2 min
    Grüne und Linke gegen höhere Verdienstgrenze bei Minijobs
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken