Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Paus verteidigt Kindergrundsicherung

    Paus verteidigt Kindergrundsicherung » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion17.08.23
    Lisa Paus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Lisa Paus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat ihre Pläne für die umstrittene "Kindergrundsicherung" und ihre Blockade von Lindners Steuergesetz verteidigt. "Investitionen in unsere Kinder sind Investition in die Zukunft Deutschlands", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). "Und ganz grundsätzlich gesagt: Immer wieder heißt es, wir müssten erst mal erwirtschaften, was wir verteilen können", fuhr sie fort.

    Dabei sei es doch umgekehrt: "Wir brauchen gute Rahmenbedingungen für Familien, auch, damit Eltern überhaupt erwerbstätig sein können." Die Ministerin zeigte sich zuversichtlich, dass es bis zur Kabinettsklausur Ende des Monats im brandenburgischen Meseberg eine Einigung geben werde: "Bis Meseberg sind alle offenen Punkte besprochen und abgestimmt. Das gilt auch für die Kindergrundsicherung." Der Gesetzentwurf sei von ihrer Seite aus fertig. Nun liefen die finalen Besprechungen innerhalb der Bundesregierung. "Der Kanzler hat in seinem Brief deutlich gemacht, dass der Gesetzentwurf für die Kindergrundsicherung bis zum Ende der Sommerpause vorliegen soll. Ich für meinen Teil tue alles, dass uns das gelingt", so die Ministerin. Paus beharrt darauf, den Kreis anspruchsberechtigter Kinder auszuweiten: "Nach meinen Planungen wird es für unterschiedliche Gruppen mehr Geld geben." Zukünftig würden 1,9 Millionen Kinder Anspruch auf den Zusatzbetrag haben, die bisher Bürgergeld bezogen haben. Es würden auch Familien profitieren, die Aufstocker sind und voll arbeiten. Die Ministerin beklagte, viel zu lange hätten die Parteien in Regierungsverantwortung das Problem der Kinderarmut nicht ernst genug genommen. "Der Sozialstaat hat versagt." Natürlich gebe es auch eine Verantwortung der Eltern. "Aber vermutlich 65 Prozent der Familien, die Anspruch auf staatliche Unterstützung haben, obwohl sie arbeiten, bekommen diese Leistungen nicht", sagte Paus. "Ich finde, man kann es nicht den Eltern anlasten, wenn der Staat seinen Job nicht vernünftig macht."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKassenärzte fürchten monatelange Wartezeiten für Arzttermin
    Nächster Artikel FDP und CDU kritisieren Grüne im Pestizidstreit
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wildberger fordert mehr "Gestaltungsfreiheit" bei KI
    1 min
    Neubauer kritisiert neues Heizungsgesetz scharf
    2 min
    Wildberger räumt Fehler bei 1.000-Euro-Prämie ein
    1 min
    Union fordert Fahrplan für Steuerreform bis 2027
    1 min
    Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
    2 min
    NRW-Umweltminister fordert Herstellerverantwortung für Altkleider
    2 min

    Kommentar

    Steuereinnahmen brechen ein: 87 Milliarden Euro weniger
    Blutet die deutsche Wirtschaft aus?
    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken