Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»SPD kritisiert FDP-Vorstoß zu Sachleistungen für Asylbewerber

    SPD kritisiert FDP-Vorstoß zu Sachleistungen für Asylbewerber - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion08.05.23
    Flüchtlingsfamilie in einer
    Foto: Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt", über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese hat die Forderung des Koalitionspartners FDP nach Umwandlung von Geld- in Sachleistungen für Asylbewerber als überflüssig und unüberlegt zurückgewiesen. "Schon heute sind in Aufnahmeeinrichtungen nach dem Asylgesetz Sachleistungen der Regelfall", sagte Wiese dem Fernsehsender "Welt". Daher habe ihn die Forderung der FDP "ein bisschen überrascht".

    Er riet dem Koalitionspartner: "Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." Wiese hält den Vorstoß der Liberalen aber nicht nur für überflüssig, sondern auch für kontraproduktiv. Am Mittwoch gehe es beim Gipfeltreffen mit dem Bundeskanzler darum, Asylverfahren zu vereinfachen. Es gehe darum, dass die große Zahl der Fälle schneller abgearbeitet werden könne, aber nicht darum, die Dinge "noch komplizierter zu machen durch etwas undurchdachte Vorschläge". Im Übrigen sei "das Märchen des Pull-Faktors" durch die Leistungen für Asylbewerber in Deutschland "von vielen Studien aus der Wissenschaft schon längst widerlegt worden".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGesetzentwurf: Bund will Aufträge nur bei Tarifbindung vergeben
    Nächster Artikel Oberverwaltungsgericht verbietet doch russische Fahnen zum 9. Mai
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW
    2 min
    DB Cargo reaktiviert alte Güterwagen wegen Niedrigwasser
    1 min
    Umfrage: CDU in Berlin wieder knapp vor Linken
    1 min
    Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter
    1 min
    US-Anleger stoßen vor dem Wochenende Aktien ab
    2 min
    2. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken