Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten ab Samstag

    Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten ab Samstag - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.08.20↻ 16.11.21

    Corona-Testung, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Corona-Testung, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für Einreisende aus Risikogebieten soll ab Samstag in Deutschland eine Corona-Testpflicht gelten. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag in Berlin an. Er habe eine entsprechende Vorschrift angeordnet, sagte er.

    "Das heißt, wer aus einem solchen Risikogebiet kommt und nach Deutschland einreist, muss ein Testergebnis mitbringen oder hier in Deutschland einen Abstrich machen lassen." Ihm sei bewusst, dass dies ein Eingriff in die "Freiheit des Einzelnen" sei. Es sei aber ein "zumutbarer Eingriff". Dies ergebe sich aus einer Verpflichtung für die Gesellschaft, aufeinander aufzupassen und sich gegenseitig zu schützen. Freiheit komme immer auch mit Verantwortung einher, so Spahn. Der Gesundheitsminister verteidigte auch, dass Tests für Reiserückkehrer aktuell kostenlos angeboten werden. Jede bisher unentdeckte Infektion, die man über die kostenlosen Tests finde, helfe weiter. Man dürfe die Frage des Testens zudem nicht zu einer "sozialen Frage" machen, fügte der CDU-Politiker hinzu. Er äußerte sich auch besorgt über die zuletzt gestiegenen Infektionszahlen. Die Pandemie sei noch nicht vorbei, so Spahn. Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) erstmals seit Anfang Mai wieder mehr als 1.000 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert. Laut der Angaben, die am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurden, gab es am Mittwoch genau 1.045 neue Fälle.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelCaritas ruft zu Unterstützung für Opfer von Beirut auf
    Nächster Artikel Antisemitismusbeauftragter weist Kritik an Amtsführung zurück
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    2. Bundesliga: Dresden verliert gegen Bochum
    2 min
    1. Bundesliga: Schalke und Bayern trennen sich unentschieden
    2 min
    Nach Sabotage an Umspannwerken: Polizei sucht 48-Jährigen mit Foto
    1 min
    Lottozahlen vom Samstag (05.09.2026)
    1 min
    Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
    2 min
    DFB-Pokal-Auslosung: Dortmund empfängt Bremen
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken