Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»YouGov: Deutschland zählt weltweit zu den beliebtesten Staaten

    YouGov: Deutschland zählt weltweit zu den beliebtesten Staaten » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion24.03.16↻ 11.12.22

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland zählt weltweit zu den beliebtesten Staaten. Das ist ein zentrales Ergebnis einer Befragung in allen G20-Staaten plus Spanien, die die Demoskopen von YouGov im Auftrag des "Handelsblatts" durchgeführt haben. Demnach gilt Deutschland innerhalb der Gruppe der G20 als der Staat mit der zweitbesten Lebensqualität hinter Kanada.

    Das politische und das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik gelten den Bürgern der G20-Staaten als die jeweils zweitbesten hinter den USA, berichtet das "Handelsblatt". Die Franzosen wählten das deutsche System sogar auf den Spitzenplatz, noch vor ihrem eigenen. Zehn Prozent der Befragten würden Angela Merkel zum Führer einer Weltregierung wählen, übertroffen nur von Barack Obama mit 23 Prozent. 35 Prozent wünschen sich, dass Merkel innerhalb der Europäischen Union eine wichtigere Rolle spielt. Damit liegt die Kanzlerin mit weitem Abstand vor dem zweitplatzierten David Cameron (14 Prozent). Zugleich wird Deutschland als friedliche Macht gesehen, nur 13 Prozent der Befragten halten die Bundesrepublik für die aggressivste Macht innerhalb der G20. Platz eins belegt hier Russland.

    Kurioser Ausreißer: Ausgerechnet in Argentinien, deutscher Finalgegner bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, halten 30 Prozent Deutschland für die aggressivste Macht. Für die Studie wurden pro Staat 1.000 Bürger befragt, die nach Geschlecht und Region gewichtet wurden. Insgesamt zeigt die Umfrage, dass die Vorbildfunktion der USA noch immer ungebrochen ist. Die Vereinigten Staaten gelten Dreiviertel der Befragten als wichtigste Weltmacht. Barack Obama ist für sie die vertrauenswürdigste Führungsfigur, gleichauf mit dem Papst.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelÖzdemir: De Maizière hätte Datenaustausch längst voranbringen können
    Nächster Artikel Fußball-Legende Johann Cruyff gestorben
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Umfrage: Jeder Zweite rechnet mit dauerhaft hohen Energiepreisen
    3 min
    ASB fordert Grundfinanzierung des Zivilschutzes aus Bundeshaushalt
    2 min
    Bund startet milliardenschweren Verkauf des Energieriesen Uniper
    3 min
    Lauterbach fordert mehr Impfstoffforschung gegen Ebola
    2 min
    Reul warnt vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Trump verschiebt geplanten Militärschlag gegen den Iran
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken