Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»BDA kritisiert Mindest-Quarantäne für Reiserückkehrer

    BDA kritisiert Mindest-Quarantäne für Reiserückkehrer - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion25.08.20↻ 16.11.21
    Strand, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Strand, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat die von den Gesundheitsministern der Länder geplante Mindest-Quarantäne von fünf Tagen für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten kritisiert. "Die wechselnden und unterschiedlichen Signale aus der Politik irritieren Arbeitgeber ebenso wie Beschäftigte", teilte der Verband der "Welt" (Mittwochsausgabe) mit. "Unsere Erwartung an die politisch Verantwortlichen ist eine abgestimmte Test- und Quarantänestrategie, die sowohl die arbeitsschutzrechtlichen Gesichtspunkte, aber auch die erheblichen ökonomischen Auswirkungen berücksichtigt."

    Dazu gehöre die Klarstellung im Infektionsschutzgesetz, "dass der amtlich angeordnete Arbeitsausfall auch von den Ländern zu tragen ist". Aus den Bundestagsfraktionen kommt derweil Unterstützung für den neuen Vorstoß. Karin Maag (CDU), Sprecherin der Unionsfraktion für Gesundheitspolitik, argumentiert: Da rund 40 Prozent der derzeit bundesweit erfassten Neuinfektionen auf Reiserückkehrer zurückgeführt würden, seien zwar "breit angelegte Testungen bei dieser Personengruppe derzeit besonders wichtig". Nach Ferienende sollte man sich jedoch "wieder auf gefährdete Gruppen und Beschäftigte im Gesundheitswesen, besonders in der Pflege, konzentrieren". Die Sprecherin der Grünen-Fraktion für Infektionsschutz, Kordula Schulz-Asche, unterstützt die Neuregelung ebenfalls, weist aber auch darauf hin, dass man "sehr schnell" bemerken konnte, dass es an der Ausgestaltung der Testpflicht "massiv" hake. Die verantwortlichen Minister und auch der Bundesgesundheitsminister würden jetzt so tun, "als wäre die Überbelastung der Kapazitäten vom Himmel gefallen", so die Grünen-Politikerin.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelOpposition kritisiert Lukaschenko-Auftritt mit Kalaschnikow
    Nächster Artikel Söder gegen Ende der Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Trump nutzt UN-Generaldebatte für Wahlkampfrede
    1 min
    Wissenschaftler fordern "Welt-Ungleichheitsrat" bei den UN
    1 min
    Bericht: Merz räumt in Fraktion Mitschuld an Wahlschlappen ein
    1 min
    Monopolkommission warnt vor Spritpreisdeckel
    1 min
    Benko zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt
    1 min
    Militärjet auf US-Airbase in der Eifel abgestürzt
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken