Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Generalbundesanwalt und BKA ermitteln gegen Skripal-Attentäter

    Bericht: Generalbundesanwalt und BKA ermitteln gegen Skripal-Attentäter - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.12.19↻ 23.12.22

    Generalbundesanwalt, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Generalbundesanwalt, über dts Nachrichtenagentur

    Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Der Generalbundesanwalt und das Bundeskriminalamt (BKA) führen laut eines Medienberichts ein eigenes Verfahren gegen die beiden mutmaßlichen Skripal-Attentäter. Das kürzlich eingeleitete Ermittlungsverfahren mit dem Namen "Novi" habe Hinweise darauf ergeben, dass sich die beiden Agenten des russischen Militärgeheimdienstes GRU in Deutschland aufgehalten hätten, berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Im Jahr 2014 sollen sie drei Tage lang Station in der Gegend um Frankfurt gemacht haben.

    Auf den russischen Überläufer Sergej Skripal war vor eineinhalb Jahren in Großbritannien ein Anschlag mit dem Giftgas Nowitschok verübt worden, er überlebte nur knapp. Auch der mutmaßliche Kommandeur der geheimen "Einheit 29155" des GRU habe wahrscheinlich Kontakte nach Deutschland gehabt, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eigene und auf Recherchen der Investigativ-Plattform Bellingcat. Sie werde neben dem Mordversuch auf Skripal mit weiteren Attentaten in Europa in Verbindung gebracht. Auch bei den Ermittlungen zum Mord an dem Georgier im August im Berliner Tiergarten hätten Spuren zum russischen Verteidigungsministerium geführt, dem der GRU unterstellt ist.

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hätte bereits im Februar 2017 einen Warnhinweis an die Behörden in Brandenburg und Berlin verschickt, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eigene Informationen. Wenn die Anwesenheit des Georgiers in Deutschland bekannt werde, drohe eine "Gefährdung seiner Person" - etwa von "prorussischen Akteuren" oder Getreuen von Ramsan Kadyrow, dem Präsidenten der russischen Teilrepublik Tschetschenien, hieß es in dem Warnhinweis, über den das Nachrichtenmagazin berichtet.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGrüne fordern höheren Datenschutz für Jugendliche
    Nächster Artikel Union öffnet sich für Tabakwerbeverbot
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Kassenärzte weisen Merz-Vorstoß zu Privatpatienten zurück
    1 min
    SPD macht nach Clan-Kontakten Druck auf Linken-Abgeordneten Kocak
    1 min
    Schnitzer lobt Festhalten von Merz an Reformkurs
    2 min
    Studie: Deutliche soziale Kluft bei Kita-Betreuung in Europa
    2 min
    Juso-Chef Türmer kritisiert SPD-Spitze scharf
    2 min
    EU und Philippinen vereinbaren Freihandelsabkommen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken