Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Hunderte Deutsche in rechtsextremen Chatgruppen vernetzt

    Bericht: Hunderte Deutsche in rechtsextremen Chatgruppen vernetzt - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.04.25
    Rechtsextreme (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Rechtsextreme (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Experten warnen vor der Gefahr rechtsterroristischer Chatgruppen. Das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (Cemas) hat erhoben, wie groß eine dort aktive Neonazi-Subkultur ist, die Anschläge und Sabotageakte propagiert und daher auch als "Terrorgram" bezeichnet wird.

    Laut der Studie, über die der "Spiegel" berichtet, sind mindestens 164 Chatgruppen aktiv, die dem Netzwerk zugerechnet werden können. Cemas zählte in den Gruppen 651 deutsche Nutzer. Sie setzten seit Anfang 2022 mehr als 317.000 Nachrichten ab. 83 dieser Nutzer sind nach Ansicht der Experten "heavy user", also besonders stark in das "Terrorgram"-Netzwerk eingebunden, weshalb von ihnen ein "erhöhtes Gefahrenpotenzial" ausgehe.

    Eine Chatgruppe, in der laut der Studie besonders viele deutsche Nutzer waren, nannte sich "Terror Wave". Dort wurde nach "Spiegel"-Recherchen etwa der norwegische Rechtsterrorist Anders Breivik verherrlicht, der 2011 in Norwegen 77 Menschen ermordete. In dem Chat wurde auch erklärt, wie man Sprengstoff herstellt. Inzwischen ist die Gruppe offline.

    Miro Dittrich, Rechtsextremismus-Experte bei Cemas, spricht von der aktuell "dominantesten Strömung des Rechtsterrorismus". Es sei schon lange klar, dass auch viele Deutsche in dem Online-Terrornetzwerk aktiv seien. Mit so hohen Zahlen habe er nicht gerechnet. "Die Politik und die Sicherheitsbehörden müssen handeln", sagte er dem "Spiegel". "Andere Länder sind Deutschland bei der Bekämpfung dieser Strukturen voraus."

    Besonders beunruhigend findet Cemas-Experte Dittrich, wie jung die Mitglieder in den Chatgruppen teils sind. "Viele sind minderjährig, manche gerade mal 12 oder 13 Jahre alt", sagte er. Terrorverherrlichende Kanäle zu sperren, sei ein wirksames Mittel, so Dittrich. Doch der Anbieter Telegram mache dies nach wie vor zu selten, wie die neue Studie zeige.

    Auf Nachfrage des "Spiegel" stritt die Plattform ab, ein sicherer Hafen für gewaltbereite Extremisten zu sein. Allein 2025 habe Telegram 74.000 Gruppen und Kanäle im Zusammenhang mit Terror und Gewaltaufrufen gelöscht, so das Unternehmen. Die Plattform habe in nur drei Monaten im vergangenen Jahr 35,6 Millionen extremistische Inhalte entfernt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSPD-Generalsekretär widerspricht Spahn beim Umgang mit AfD
    Nächster Artikel Dax startet im Minus - Erholung gehen die Käufer aus
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Klingbeil mahnt nach Wahlen in Berlin und MV zu "Demut"
    1 min
    1. Bundesliga Schalke und Elversberg trennen sich torlos
    2 min
    Weidel sieht "Regierungsauftrag" für AfD in Mecklenburg-Vorpommern
    1 min
    Schwesig jubelt über "Aufholjagd" in Mecklenburg-Vorpommern
    1 min
    Merz will trotz Wahlschlappen in Berlin und MV weitermachen
    1 min
    Linke kündigt nach Wahlsieg Veränderungen in Berlin an
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken