Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bildungsministerin plant Krisentreffen zum Digitalpakt

    Bildungsministerin plant Krisentreffen zum Digitalpakt - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion02.01.22↻ 09.04.22
    Gang in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Gang in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) plant ein baldiges Krisentreffen zum Digitalpakt Schule. Sie wolle sich "mit Ländern und Kommunen an einen Tisch setzen", um die Hürden beim Digitalpakt abzubauen, sagte sie dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Von den insgesamt 6,5 Milliarden Euro für den 2019 gestarteten Digitalpakt waren bis Juni 2021 nur 851 Millionen abgeflossen.

    Stark-Watzinger sagte an die Adresse der Länder: "Komplizierte Anträge sind kontraproduktiv, besser wäre ein knappes Standardverfahren". Auch seien die Anforderungen teilweise hinderlich: "In Hessen beispielsweise ist Glasfaser Bedingung, die gibt es aber nicht überall." Und die Ausschreibungen könne man "sicher noch pragmatischer regeln". Den Vorschlag der neuen Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien (CDU), der Bund solle schnellere Kommunen mit Anreizen belohnen, sieht Stark-Watzinger "skeptisch": Anreize seien zwar "grundsätzlich immer gut", aber Corona habe die Digitalisierungsdefizite der Schulen so schonungslos offengelegt, dass "jeder sieht, dass es so nicht weitergehen kann". Positiv wertet die Bundesbildungsministerin dagegen den Vorschlag Priens, Kommunen zu erlauben, aus Digitalpakt-Mitteln notfalls auch Planungskapazitäten extern einzukaufen. Darüber sollte man "auf jeden Fall sprechen".

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelHandwerk drängt auf Rechtsverordnung für 3G am Arbeitsplatz
    Nächster Artikel Montgomery verteidigt "Richterlein"-Äußerung
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    SPD und CDU weisen Chinas Kritik an Spionagewarnungen zurück
    1 min
    Krach: Bei Antisemitismus keine Koalition
    2 min
    Dax startet positiv - Hoffen auf Stabilisierung der Energiemärkte
    2 min
    Berliner SPD-Chef stellt Enteignungen infrage
    2 min
    Immer weniger Menschen versterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    2 min
    Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen im Juli
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken