Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bildungsstaatssekretär verteidigt Batteriefabrik-Vergabe nach Münster

    Bildungsstaatssekretär verteidigt Batteriefabrik-Vergabe nach Münster - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion23.10.19↻ 07.01.23

    Münster (Westfalen), über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Münster (Westfalen), über dts Nachrichtenagentur

    Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Dieter Lukas, hat die Vergabe des Zentrums für Batterieforschung nach Münster verteidigt. "Wir haben das nach den besten Spielregeln gemacht", sagte Lukas der Wochenzeitung "Die Zeit". Man brauche ein "Grundvertrauen in staatliche Organisationen" und man brauche "auch eine harte Kontrolle".

    Gleiches gelte für die Wissenschaft: "Auch da müssen wir Vertrauen haben, denn es gibt einige Menschen und Organisationen, die das Vertrauen in die staatlichen Instanzen und gleichzeitig in die Wissenschaft untergraben", so der Bildungsstaatssekretär weiter. Die stellvertretende Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Petra Sitte, sieht im Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland ein Problem der Abhängigkeit. Solche Kooperationen zwischen Forschern und Unternehmen seien für sie "nicht per se schlimm", sie lägen "in naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen ja sogar auf der Hand", sagte Sitte.

    Sie forderte aber umfassende Transparenz: "Wir brauchen ein Register über alle Studien, die gemacht werden, und sie müssen zugänglich sein", so die Linken-Politikerin weiter. Die Leiterin der Bayer Foundation, Monika Lessl, erklärte dazu: "Wir sind dabei, zu überlegen, dass wir alle Kooperationen transparent machen." Auf die Frage, ob sich Universitäten in politischen Fragen mehr einbringen sollten, sagte der MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg: "Mehr geht immer, aber man kann genauso die Frage stellen, ob sich die Wirtschaft mehr einmischen sollte".

    Wissenschaft sei eine "tragende Säule unserer Gesellschaft, genau wie die Politik und die Wirtschaft", so der MLP-Chef weiter. Man sei "gemeinsam gefordert", sich immer wieder einzubringen, "auch wenn es manchmal mühsam ist. Es nützt nichts, wenn die Wirtschaft in sich ist oder die Wissenschaft unter sich bleibt, dann dient sie unserer Gesellschaft nur eingeschränkt", sagte Schroeder-Wildberg der Wochenzeitung "Die Zeit".

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelChampions League: Leipzig gewinnt gegen St. Petersburg
    Nächster Artikel Staatsschutz ermittelt wegen Handgranatenfund vor Kirche in NRW
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie: Nutzung von KI-Tools steigt deutlich
    2 min
    EU kritisiert Freiheitseinschränkungen in Hongkong und Macao
    2 min
    Dax dreht ins Plus - Ölpreis sinkt
    2 min
    Bundesnetzagentur macht Vorschlag für Glasfaser-Entgelte
    2 min
    BMW drängt auf höhere Preise für chinesische Autos in Europa
    2 min
    Kassenärzte weisen Merz-Vorstoß zu Privatpatienten zurück
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken