Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bundesregierung gegen Drosselung der KI-Entwicklung in Europa

    Bundesregierung gegen Drosselung der KI-Entwicklung in Europa - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion14.09.26
    Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat sich skeptisch zu dem Vorstoß führender KI-Unternehmen aus den USA geäußert, die Forschung und Entwicklung in dem Bereich zu drosseln.

    "Das sehen wir für Europa als nicht gangbaren Weg", sagte ein Sprecher des Digitalministeriums am Montag der dts Nachrichtenagentur. "Es ist erklärt das Ziel dieser Bundesregierung, die digitale Souveränität zu stärken, und dazu gehört auch, die KI-Entwicklung in Europa voranzutreiben."

    Grundsätzlich verfolge man die globale KI-Entwicklung aber sehr genau und nehme die öffentlichen Warnungen von führenden KI-Entwicklern "sehr ernst", so der Sprecher. "Wenn KI-Modelle immer wirkmächtiger werden, aus Testumgebungen ausbrechen und auch in andere Systeme eigenständig eindringen, haben wir es mit einem völlig neuen Bedrohungsszenario zu tun."

    Der Sprecher verwies auf den Aufbau des nationalen KI-Sicherheitsinstituts. "Das hat die Arbeit aufgenommen und wird uns in die Lage versetzen, sicherheitsrelevante Risiken mit Blick auf KI frühzeitig zu identifizieren und ihnen zu begegnen. Wir treiben den Aufbau entschlossen voran." Es gebe auch einen engen Austausch mit Vergleichsinstitutionen in Partnerländern. Darüber hinaus habe sich Minister Karsten Wildberger (CDU) kürzlich auch für eine globale KI-Aufsicht ausgesprochen. Diesen Dialog treibe man als Bundesregierung weiter voran.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDax weiter im Minus - Ölpreis belastet
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax weiter im Minus - Ölpreis belastet
    2 min
    Union schließt neue Maßnahmen gegen hohe Spritpreise nicht aus
    1 min
    Bundesregierung sieht Rohölversorgung weiter gewährleistet
    1 min
    Bericht: Pistorius ordnet Verpflichtungen für Litauen-Brigade an
    1 min
    Fast jeder dritte Freiwillige nicht fit genug für neuen Wehrdienst
    2 min
    Schwesig drängt auf Spritpreisdeckel
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken