Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bundesregierung untersagt Cosco-Übernahme am Hamburger Hafen

    Bundesregierung untersagt Cosco-Übernahme am Hamburger Hafen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion07.10.26
    Hamburger Hafen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Hamburger Hafen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat die geplante Übernahme der Hamburger Spedition Zippel durch den chinesischen Staatskonzern Cosco untersagt. Das wurde am Mittwoch nach der Sitzung des Bundeskabinetts bekannt. Mehrere Bundesministerien, darunter das Wirtschafts-, Verteidigungs-, Innen- und Außenministerium, sowie das Bundesamt für Verfassungsschutz äußerten dem Vernehmen nach erhebliche Sicherheitsbedenken. Die Spedition Zippel spielt eine zentrale Rolle im Hafenhinterlandverkehr und organisiert den Containertransport zwischen den norddeutschen Seehäfen und dem Binnenland.

    Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden könnte ein chinesischer Staatskonzern durch den Zugriff auf sensible Logistik- und Datenknotenpunkte im Krisenfall Druckmittel gegen Deutschland und europäische Partner aufbauen. Besonders für Bundeswehr- und Nato-Transporte gilt die Schienen- und Hafenlogistik als sensibel. Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme wettbewerbsrechtlich freigegeben, da keine marktbeherrschende Stellung drohte. Die Bundesregierung nutzte jedoch ihre Befugnisse im Außenwirtschaftsrecht.

    Bereits 2023 hatte der Einstieg von Cosco beim Containerterminal Tollerort für politische Debatten gesorgt. Damals wurde die Beteiligung der chinesischen Reederei auf 24,99 Prozent begrenzt, um strategischen Einfluss zu verhindern. Bei der Spedition Zippel stand nun eine vollständige Kontrollmehrheit von 80 Prozent im Raum, die die Bundesregierung nicht zulassen wollte.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDeutschland will CO2 nach Dänemark und Holland "exportieren"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Deutschland will CO2 nach Dänemark und Holland "exportieren"
    1 min
    CDU-Generalsekretärin: Rausch-Wahl "schwerer Schlag"
    1 min
    Lahm lobt Klose als Trainer und kritisiert Nagelsmann
    2 min
    AfD-Politiker klagen gegen Nichtzulassung zu Kommunalwahlen
    1 min
    Dax startet schwach - Skepsis macht sich breit
    2 min
    Dos Santos-Wintz kritisiert Rausch-Wahl in Sachsen-Anhalt
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken