Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dax dreht am Mittag leicht ins Minus - Grundstimmung bleibt positiv

    Dax dreht am Mittag leicht ins Minus - Grundstimmung bleibt positiv - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion02.04.24
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag leicht in den roten Bereich begeben - er bleibt aber in Rekordnähe. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.470 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Donnerstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, BASF und Henkel, am Ende Vonovia, Merck und Heidelberg Materials.

    "Die Investoren fokussieren sich verstärkt auf zyklische Branchen und den Aktien aus dem Bankensektor", sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Weniger gefragt seien die Vertreter der defensiven Sektoren wie Immobilien, Versicherungen und Versorgertitel. "Das Handelsbild ist ruhig und von einer abwartenden Haltung geprägt. Auch das Handelsvolumen ist weiter rückläufig und drückt den abwartenden Charakter aus."

    Insgesamt hänge sich der Dax-Handel an die Hoffnungen einer robusten US-Konjunktur, eines bald gemäßigten Zinsniveaus sowohl in Europa als auch den USA sowie einer aufkeimenden chinesischen Konjunktur auf, so Lipkow. "Einige Annahmen müssen sich erst noch zeigen und stehen aktuell noch nicht fest." Der Dax stehe dem Gesamtbild jedoch überwiegend positiv gegenüber.

    Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,0742 US-Dollar (-0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9310 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 89,02 US-Dollar; das waren 1,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGrüne weisen FDP-Kritik an Kindergrundsicherung zurück
    Nächster Artikel KfW senkt Zinssatz für Studienkredit
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Monopolkommission warnt vor Spritpreisdeckel
    1 min
    Benko zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt
    1 min
    Militärjet auf US-Airbase in der Eifel abgestürzt
    1 min
    NRW-SPD plant Vorstoß zu Bürgerversicherung
    2 min
    Berliner SPD-Fraktionschef Saleh will nicht erneut kandidieren
    1 min
    Bundestagsabgeordneter Kocak lässt Funktionen ruhen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken