Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dax startet im Minus - schwieriger September erwartet

    Dax startet im Minus - schwieriger September erwartet - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion01.09.26
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.195 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze rangierten Merck, RWE und Infineon, am Ende SAP, Rheinmetall und MTU.

    "Mit dem heutigen Handelstag beginnt der September. Im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre ist der September einer von nur drei Börsenmonaten, in denen die Dax-Bilanz negativ ausfällt", sagte Thomas Altmann von QC Partners. Dass das nicht zwingend ein schlechtes Omen sein müsse, habe der eben zu Ende gegangene August gezeigt. "Trotz ebenfalls negativer Durchschnittsbilanz hatte der August 2026 ein positives Ende. Dennoch ist beim Dax die Häufung negativer September-Ergebnisse in der jüngeren Vergangenheit auffällig. In den letzten sechs Jahren entwickelte sich der Dax im September nur ein einziges Mal positiv."

    "Die erneute Eskalation zwischen den USA und dem Iran lässt den Ölpreis weiter ansteigen", fügte Altmann hinzu. "Hier ist gerade eine gefährliche Eskalation im Gange. Und solange der Rhythmus aus Angriff und Vergeltung nicht aufhört, wird Aufwärtsdruck auf dem Ölpreis lasten." Mit dem Ölpreis stiegen Inflationssorgen und Zinsen. Erneut gibt es bei den Staatsanleihen-Renditen neue Rekorde zu vermelden. "Besonders auffällig ist aktuell der Anstieg bei den fünfjährigen Laufzeiten. Hier stehen die Renditen deutscher Staatspapiere jetzt so hoch wie zuletzt im Jahr 2008", so der Analyst. "Was Anleger freut, wird für die Staaten jetzt zur immer größeren Belastung. Wir sehen jetzt Renditen, die teilweise über denen aus der Zeit der Eurokrise liegen. Hier steht sowohl den Staaten als auch dem Kapitalmarkt jetzt ein echter Härtetest bevor."

    Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1602 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8619 Euro zu haben.

    Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 91,78 US-Dollar; das waren 1,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGrünen-Chef wirft Merz "Wahlkampf ohne Wähler" vor
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Grünen-Chef wirft Merz "Wahlkampf ohne Wähler" vor
    1 min
    Frauenanteil in Länderparlamenten steigt nur leicht
    2 min
    Russlands Rüstungsausgaben steigen trotz Sparzielen stark
    1 min
    Ruheständler-Haushalte verfügen im Mittel über 2.330 Euro pro Monat
    3 min
    Etwas weniger Unternehmen planen Preiserhöhungen
    2 min
    Kiesewetter und Strack-Zimmermann fordern harte Reaktion auf Drohnenangriff
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken