Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»De Maizière kritisiert Leitbegriffe des Einigungsprozesses

    De Maizière kritisiert Leitbegriffe des Einigungsprozesses - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion03.10.26
    Thomas de Maizière (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Thomas de Maizière (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Bundesinnenminister und frühere Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat Leitbegriffe beim deutschen Einigungsprozess kritisiert. "Es gab Fehler im insgesamt erfolgreichen Einigungsprozess. Sie haben aber auch mit solchen missverständlichen Begriffen wie dem Begriff der inneren Einheit zu tun", sagte de Maizière anlässlich der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im Sächsischen Landtag.

    Ein Fehler sei auch der Begriff der Angleichung der Lebensverhältnisse gewesen. Das sei das "offiziell so bezeichnete Ziel der Politik" und vermutlich auch der "überwältigende Wunsch der Bevölkerung" in den ostdeutschen Bundesländern gewesen. "Gemeint war natürlich die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, gesagt haben wir dazu die Angleichung der Lebensverhältnisse", so der frühere Innenminister weiter.

    Im Grundgesetz heiße es nicht "Einheit und Recht und Freiheit", sondern "Einigkeit und Recht und Freiheit". Einigkeit sei ein richtiges und wichtiges Ziel. "Es ist aber etwas ganz anderes als Einheit, schon gar innere Einheit. Wir brauchen Einigkeit über unser Grundgesetz, über die Menschenwürde, über den Wert der Demokratie. Aber es ist etwas ganz anderes als innere Einheit", sagte Maizière. Im Übrigen sei "auch Einigkeit nie vollendet, wie wir in Deutschland sehen. Kurzum: Wir sollten auf den Begriff der inneren Einheit als Ziel vollständig verzichten", so der CDU-Politiker.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGewalt bei Demo vor zentraler Einheitsfeier in Bremen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Gewalt bei Demo vor zentraler Einheitsfeier in Bremen
    1 min
    Philosoph Höffe kritisiert Begriff der sozialen Gerechtigkeit
    3 min
    Kopilot von FlyDubai-Anschlag identifiziert
    2 min
    Bericht: VW soll Lenkungsproblem schon seit zwei Jahren kennen
    1 min
    Ostbeauftragte will ostdeutsche Bundespräsidentin
    2 min
    Grünen-Chefin: "Schwarz-Rot-Gold selbstbewusst zeigen"
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken