Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Eurogruppen-Chef mahnt zu Konsolidierung und Reformen

    Eurogruppen-Chef mahnt zu Konsolidierung und Reformen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion14.09.26
    Euroscheine (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Euroscheine (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Athen (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Unruhe an den Anleihemärkten hat der Präsident der Eurogruppe, Kyriakos Pierrakakis, die Regierungen zu Haushaltskonsolidierung und Reformen ermahnt. Steigende Zinsen würden den Druck auf die Staatshaushalte erhöhen, sagte er dem "Handelsblatt". "Solide Finanzen sind ebenfalls von existenzieller Bedeutung", sagte der griechische Finanzminister. "Ich komme aus einem Land, das das auf die harte Tour lernen musste."

    Pierrakakis forderte zudem die schnelle Umsetzung von Reformen, sowohl in den Ländern als auch auf europäischer Ebene. "Jedes Land muss sein eigenes Wachstumspotenzial stärken", sagte der Chef der Eurogruppe. "Gemeinsam mit den europäischen Reformen ergibt sich daraus eine systematische Antwort auf den Druck durch höhere Zinsen." Es brauche schnell Fortschritte bei der Spar- und Investitionsunion. Europa müsse privates Kapital besser mobilisieren.

    Der Eurogruppen-Präsident sagte, dass der Renditeanstieg bei Staatsanleihen kein spezifisches Problem der Währungsunion sei. "Die Fundamentaldaten des Euroraums sind weiterhin solide", sagte er. Die Staaten finanzierten sich im Vergleich zu den USA oder Großbritannien zu niedrigeren Zinsen. "Auch die Risikoaufschläge zwischen den Euro-Ländern, die in der Vergangenheit für Unsicherheit gesorgt haben, bleiben begrenzt."

    Pierrakakis ermutigte die Bundesregierung, ihren Reformkurs umzusetzen, und verwies dabei auf Erfahrungen aus seinem Land. "Reformen sind anfangs vielleicht schmerzhaft, aber sie zahlen sich politisch und wirtschaftlich aus", sagte der griechische Finanzminister. Griechenland habe in einer existenziellen Krise gesteckt, nun seien die Wachstumsraten der Wirtschaft doppelt so hoch wie der Durchschnitt im Euroraum.

    Pierrakakis trifft am Dienstag Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD). "Ich bin mir sicher, dass die Regierung die Reformen umsetzen wird, die sie sich vorgenommen hat und die sich die Wirtschaft wünscht", sagte der Chef der Eurogruppe. "Und wenn wir dann noch in Europa Reformen vorantreiben, dann werden wir alle gemeinsam profitieren."

    Sorge um Deutschland macht sich der Eurogruppen-Präsident nicht. "Deutschland ist die industrielle Lokomotive Europas", sagte er. "Das Land verfügt über ein enormes Potenzial, Wachstum zu erzeugen - sowohl im Inland als auch in Europa insgesamt." Und mit dem vergleichsweise niedrigen Schuldenstand sei es "sehr solide" aufgestellt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSPD-Frauen wollen Familienstartzeit einführen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    SPD-Frauen wollen Familienstartzeit einführen
    2 min
    Ukraine schlägt Schutzabkommen für kritische Infrastruktur vor
    1 min
    Aylin Tezel: Dark Romance darf nicht idealisiert werden
    2 min
    Deutsche Bahn will Homeoffice einschränken
    2 min
    Dax gibt nach - KI und Ölpreis beschäftigen Anleger
    2 min
    Chrupalla will Ukraine-Mittel für Spritpreissenkung nutzen
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken