Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Evers schließt Zusammenarbeit mit Linken aus

    Evers schließt Zusammenarbeit mit Linken aus - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.09.26
    Wahlplakate für die Abgeordnetenhauswahl 2026 mit Elif Eralp und Stefan Evers (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Wahlplakate für die Abgeordnetenhauswahl 2026 mit Elif Eralp und Stefan Evers (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Berliner CDU-Spitzenkandidat Stefan Evers hat eine Zusammenarbeit mit der Linken kategorisch ausgeschlossen. "Hier in Berlin haben wir es mit einer extremen, einer radikalisierten Linken zu tun. Da kommt eine Zusammenarbeit unter gar keinen Umständen in Betracht", sagte Evers im Berlin-Playbook-Podcast von POLITICO.

    Mit Blick auf die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 20. September rückte Evers die Abgrenzung von AfD und Linken ins Zentrum seines Wahlkampfs. "Hier in Berlin geht es um die Frage, ob eine radikale Linkspartei oder die CDU das Rennen macht", sagte der CDU-Politiker.

    Zugleich bezeichnete Evers den AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt als "historische Zäsur". "Wenn eine gesichert rechtsextremistische Partei jetzt mit einem solchen Abstand stärkste Kraft in einem deutschen Landtag wird, wird das sicherlich nicht ohne Folgen bleiben", sagte er. Die massiven Verluste der CDU müssten nach Ansicht von Evers alle demokratischen Parteien beschäftigen. "Wir müssen uns fragen, wie ein solcher Erfolg möglich werden konnte", sagte er.

    Zu möglichen Konsequenzen für Sachsen-Anhalts CDU-Spitzenkandidaten Sven Schulze äußerte sich Evers nicht. "Die Kollegen in Sachsen-Anhalt warten nicht unbedingt auf Ratschläge aus Berlin", sagte er. Die aktuellen Zahlen deuteten darauf hin, "dass die AfD möglicherweise gemeinsam mit dem BSW über eine eigene Mehrheit verfügt".

    Für Berlin formulierte Evers einen klaren Anspruch: "Ich werde alles dafür tun, Extremisten von der Macht hier in Berlin fernzuhalten." Berlin müsse sich "klipp und klar abgrenzen von allen politischen Extremen".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBSW jetzt auch in ZDF-Hochrechnung bei 5,1 Prozent
    Nächster Artikel CDU-Spitzenkandidat: Schwesig soll Wahlkampf nicht auf AfD zuspitzen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    CDU-Spitzenkandidat: Schwesig soll Wahlkampf nicht auf AfD zuspitzen
    2 min
    BSW jetzt auch in ZDF-Hochrechnung bei 5,1 Prozent
    1 min
    Weidel: Führungsrolle Siegmunds im Bund langfristig vorstellbar
    2 min
    Zwei Tote bei Kleinflugzeugabsturz in Südhessen
    1 min
    Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"
    1 min
    BSW in ARD-Hochrechnung jetzt bei 5,1 Prozent
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken