Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»EVP bietet Kompromiss im Veggie-Burger-Streit

    EVP bietet Kompromiss im Veggie-Burger-Streit - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion20.10.20↻ 18.11.21
    Burger, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Burger, über dts Nachrichtenagentur

    Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Im Streit um Veggie-Burger oder -Schnitzel im Europaparlament bietet die Europäische Volkspartei jetzt einen Kompromiss an. Fleischhaltige Produkte sollen weiter das "Veggie-Label" führen können, sagte der Vorsitzende des Agrarausschusses, Norbert Lins, dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Der Veggie-Burger oder die Veggie-Bratwurst könnten danach bleiben.

    "Reine Fleischprodukte" wie Steaks oder Filets sollen dagegen nicht mehr als "Veggie-Filet" bezeichnet werden dürfen. "Wir wollen hier Klarheit für den Verbraucher schaffen, gleichzeitig den Markt für Veggie-Produkte nicht ausbremsen", so Lins. Das Parlament stimmt in dieser Woche darüber ab, ob Bezeichnungen wie Veggie-Burger, -Schnitzel oder -Wurst Verbraucher täuschen können und verboten werden sollen. Vor einem Jahr hatte der Agrarausschuss des Parlaments für ein Verbot gestimmt. Die Grünen halten solche Diskussionen für "Unsinn". Und weiter: "Damit würde sich das Parlament lächerlich machen", warnte der Agrarexperte der Grünen im Europaparlament, Martin Häusling, dem "Tagesspiegel". Fleischhaltige Bezeichnungen sollen weiterhin verwendet werden dürfen, solange diese deutlich mit dem Beiwort "pflanzlich, vegetarisch, fleischfrei" oder ähnlichem versehen sind, so der Grünen-Europapolitiker.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBerliner SPD-Politiker verteidigen Kurs von Saleh und Giffey
    Nächster Artikel US-Börsen legen zu - Euro über 1,18 US-Dollar
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Jusos drängen nach Merz-Äußerungen auf Bürgerversicherung
    2 min
    Ischinger warnt vor "gefährlichstem Herbst" seit Ukraine-Krieg
    2 min
    Grüne fordern Sanktionen gegen Antisemiten in Linkspartei
    2 min
    Anteil reiner Elektroautos an EU-Neuzulassungen legt deutlich zu
    2 min
    Öffentliches Finanzvermögen steigt deutlich
    2 min
    Fast jede zweite Notaufnahme ist überlastet
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken