Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Familiennachzug scheiterte häufig an mangelnden Deutschkenntnissen

    Familiennachzug scheiterte häufig an mangelnden Deutschkenntnissen - Nachrichten

    Im vergangenen Jahr ist der Familiennachzug von 13.600 Ehepartnern aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse gescheitert.
    News RedaktionNews Redaktion13.05.23↻ 13.05.23
    Flüchtlinge in Kroatien
    Flüchtlinge in Kroatien (Archivbild: Procyk Radek / Shutterstock)

    Im vergangenen Jahr ist der Familiennachzug von 13.600 Ehepartnern aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse gescheitert. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Gökay Akbulut hervor, über die die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) berichtet. Demnach gab es 2022 etwas mehr als 40.100 Deutsch-Prüfungen an Goethe-Instituten im Ausland, von deren Bestehen der Ehegattennachzug grundsätzlich abhängig gemacht wird.

    Jeder Dritte scheiterte

    Dabei fielen 13.607 Teilnehmer durch, also mehr als jeder Dritte (33,9 Prozent). Dies sei die höchste absolute Zahl Betroffener seit Jahren, teilte die Linke mit. Wer den Deutsch-Test nicht besteht, kann nicht zu seinem Partner nach Deutschland kommen - selbst wenn die Betroffenen alle anderen Voraussetzungen für den Familiennachzug erfüllen, also etwa ausreichend Wohnraum und eine Krankenversicherung haben sowie für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen können.

    Sprachtest künftig erst nach Ankunft in Deutschland

    Laut Koalitionsvertrag strebt die Ampel-Regierung an, dass der Sprachtest künftig auch erst nach der Ankunft in Deutschland erbracht werden kann, doch bislang liegt kein Gesetzentwurf vor.

    Besonders hoch war die Quote der Durchfaller beim Sprachtest in den drei Herkunftsländern Äthiopien, Ghana und dem Senegal, wo mehr als jeder zweite Teilnehmer nicht bestand. In diesen afrikanischen Ländern erschweren Armut und Analphabetismus den geforderten Spracherwerb. Zum Vergleich, 2022 wurden weltweit insgesamt 71.127 Visa zum Ehegattennachzug erteilt.

    Zahlreiche Ausnahmeregelungen

    Nicht in allen Fällen muss ein bestandener Deutsch-Test vorgelegt werden. Es gibt zahlreiche Ausnahmeregelungen im Aufenthaltsgesetz, etwa für den Nachzug zu EU-Bürgern, zu anerkannten Flüchtlingen oder zu Fachkräften. Die Linken-Abgeordnete Akbulut sagte dazu: "Das Recht auf Familie ist ein Menschenrecht."

    Sie nannte die geltenden Sprachanforderungen beim Ehegattennachzug "sozial selektiv" und "strukturell rassistisch". "Vor allem in afrikanischen Ländern sind die Misserfolgsquoten bei Sprachtests inakzeptabel hoch", so die Linken-Politikerin. Damit sei die Regelung auch "ganz klar europarechtswidrig", weil das Recht auf Familiennachzug "unzumutbar erschwert" werde.

    dts Nachrichtenagentur

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDGB begrüßt Pläne zu Begrenzung digitaler Überwachung im Job
    Nächster Artikel Druck auf Scholz zu Nato-Beitritt der Ukraine wächst
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Berliner Landeswahlleiter meldet etwas höhere Wahlbeteiligung
    1 min
    VDA-Chefin fordert von Beschäftigten Veränderungsbereitschaft
    1 min
    Erdbeben der Stärke 6,4 in Papua-Neuguinea
    1 min
    Schwesig und Holm haben gewählt
    2 min
    Mehrere Tote bei Drohnenangriff auf Region Moskau
    1 min
    Huthi-Rebellen greifen Riad mit Drohnen und Raketen an
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken