Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Henkel kündigt neue Preiserhöhungen an

    Henkel kündigt neue Preiserhöhungen an - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion22.05.23
    Reinigungsmittel, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Reinigungsmittel, über dts Nachrichtenagentur

    Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Konsumgüter-Hersteller Henkel will einige Preise weiter anheben. "Wir müssen in bestimmten Bereichen und Kategorien die Preise weiter erhöhen", sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Knobel der "Süddeutschen Zeitung". Dies sei die Folge deutlicher Kostensteigerungen: "Binnen zwei Jahren sind unsere Kosten für Material ja insgesamt um drei Milliarden Euro gestiegen", sagte Knobel.

    Zu dem Dax-Konzern gehören Marken wie Persil, Pril, Pritt oder Schwarzkopf. Er geht davon aus, dass die Kunden langfristig nicht auf hochpreisige Produkte wie Persil verzichten werden. Knobel kündigte zudem an, weitere Marken zu erwerben: "Wir wollen in Zukunft wieder zukaufen und das Geschäft ausbauen. Wir können kleine, mittlere, aber auch große Akquisitionen tätigen." Denn Henkel habe "eine sehr starke finanzielle Basis und sehr niedrige Schulden". Dabei erwägt der Manager, durch Zukäufe in neue Produktgruppen einzusteigen: "Wir machen uns auch Gedanken darüber, ob weitere Kategorien zu Henkel passen würden", sagte er der Zeitung. "Sie müssen zu unserem Fokus auf das Massengeschäft passen und zu den Stärken, die wir mitbringen, etwa unsere Forschungs- und Vertriebskompetenz." Zudem befürwortet Knobel eine Subventionierung der Energiepreise für die Industrie. Er sagte der SZ: "Eine Deckelung des Industriestrompreises ist notwendig, damit wir wettbewerbsfähig bleiben können, vor allem gegenüber Nordamerika und Asien, und die Kosten kalkulierbar sind. Aber nur für eine Übergangszeit, denn wir dürfen uns ja nicht ausruhen, sondern müssen die Energiewende sehr schnell voranbringen."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKonservative in Griechenland vorn - Neuwahlen wahrscheinlich
    Nächster Artikel Exporte in Drittstaaten im April gesunken
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Deutschland will CO2 nach Dänemark und Holland "exportieren"
    1 min
    CDU-Generalsekretärin: Rausch-Wahl "schwerer Schlag"
    1 min
    Lahm lobt Klose als Trainer und kritisiert Nagelsmann
    2 min
    AfD-Politiker klagen gegen Nichtzulassung zu Kommunalwahlen
    1 min
    Dax startet schwach - Skepsis macht sich breit
    2 min
    Dos Santos-Wintz kritisiert Rausch-Wahl in Sachsen-Anhalt
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken