Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Holetschek will Moratorium bei Pflegereform

    Holetschek will Moratorium bei Pflegereform - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion17.09.26
    Klaus Holetschek (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Klaus Holetschek (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    München (dts Nachrichtenagentur) - Der CSU-Landtagsfraktionschef Klaus Holetschek spricht sich dafür aus, die geplanten Reformen der Bundesregierung auf ihre Gerechtigkeit hin zu überprüfen. "Wir müssen uns schon fragen: Ist das alles richtig so, wie wir es vorhaben?", sagte Holetschek dem Nachrichtenportal "T-Online". "Markus Söder hat deshalb vollkommen recht, wenn er jetzt einen `Gerechtigkeitscheck` für die Reformen gefordert hat."

    Holetschek sagte, die Reformen seien richtig und notwendig. Allerdings müsse man den Menschen auch sagen, dass man nicht nur etwas wegwegnehme, sondern es in Zukunft besser werde. Holetschek forderte etwa, "die Änderungen bei der stationären Pflege auszusetzen und noch einmal neu draufzuschauen".

    Der Eigenanteil für die Heimkosten müsse "leistbar bleiben", sagte er. "Es ist die falsche Botschaft, die Zuschüsse der Versicherungen zu strecken, wenn wir zugleich sehen, dass ein Heimplatz für die Menschen immer teurer wird." Letztlich führe das dazu, dass die Kommunen über die sogenannte Hilfe zur Pflege mit Steuergeld einspringen müssten.

    Bei der Abschaffung der sogenannten "Rente mit 63" sprach sich Holetschek für Härtefallregelungen oder Übergangsfristen aus, die "praktikabel" sein müssten. "Niemand darf Angst bekommen, es nicht bis zur Rente zu schaffen." Der Plan, pflegenden Angehörigen die Rentenpunkte zu kürzen, nannte Holetschek "eine Schnapsidee". Es sei gut, dass Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) das abgeräumt habe.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelCSU will große Orientierungsrede von Steinmeier
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    CSU will große Orientierungsrede von Steinmeier
    2 min
    Experten bewerten Medienbildung an Schulen als mangelhaft
    1 min
    Energiepreise: Linke will 470 Euro Hilfe pro Kopf
    2 min
    Ates hält Zehn-Punkte-Plan gegen Islamismus für unzureichend
    2 min
    Lieberknecht sieht AfD-Sieg als Plebiszit ostdeutscher Befreiung
    2 min
    Europa League: Leverkusen schlägt NK Celje
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken