Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Hoppermann will Besserbehandlung von Einzahlern im Sozialstaat

    Hoppermann will Besserbehandlung von Einzahlern im Sozialstaat - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion01.10.26
    Franziska Hoppermann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Franziska Hoppermann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann regt an, dass Menschen, die keine Sozialbeiträge gezahlt haben, geringere Leistungen erhalten sollen. "Gerade im Bereich des Sozialstaates gibt es immer noch viele Ungerechtigkeiten, an die wir noch einmal ranmüssen", sagte Hoppermann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe).

    Es sei schwierig zu begründen, "dass Menschen, die nie in ein System eingezahlt haben, gleichbehandelt werden, wie jene, die 30 Jahre eingezahlt haben, ihren Job verlieren, weil Industriearbeitsplätze verloren gehen", so die CDU-Generalsekretärin weiter. "Zumindest in den Jobcentern müsste ihnen hier eine andere Sorge und Vermittlung zu Teil werden", so Hoppermann.

    Ähnliches gelte bei der Krankenversicherung. "Da spüren Menschen eine Ungerechtigkeit und da müssen wir ran", so die CDU-Politikerin. Auf die Frage, ob also Menschen, die nicht eingezahlt hätten, etwa weil sie eingewandert seien, weniger Sozialleistungen erhalten sollten, sagte Hoppermann: "Wir müssen zumindest darüber diskutieren." Gerade bei der Gesundheitsversorgung sei es ja derzeit egal, ob jemand jemals eingezahlt habe oder nicht. Mit Blick auf die geplanten Reformen sei dies problematisch. "Wir muten mit den Reformen ja auch den Menschen etwas zu, die schon viel beitragen. Wenn es hier Gerechtigkeitslücken gibt, müssen wir sie schließen", sagte Hoppermann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWirtschaftsministerium plant schärfere Investitionsprüfungen
    Nächster Artikel Infratest: AfD weiter deutlich vor Union
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bericht: Autolobby sucht Nähe zur extremen Rechten im EU-Parlament
    2 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (02.10.2026)
    1 min
    Rechnungshof befürchtet hohe Kosten der Rente für Bundeshaushalt
    2 min
    Dax legt deutlich zu - Infineon-Aktien mit kräftigem Kurssprung
    2 min
    SPD nimmt Reiche bei Galeria-Insolvenz in die Pflicht
    1 min
    G7 geben Lagerbestände an Diesel und Rohöl frei
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken