Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Import von Klimageräten seit 2010 stark gestiegen

    Import von Klimageräten seit 2010 stark gestiegen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion18.08.20↻ 16.11.21
    Foto: Klimaanlagen, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Klimaanlagen, über dts Nachrichtenagentur

    Der Import von Klimageräten in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen.

    Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wertmäßig legte er um knapp 40 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. 2019 wurden Geräte im Wert von 1,9 Milliarden Euro importiert. Besonders deutlich ist der Anstieg bei Klimaanlagen, die in Gebäuden befestigt oder als Standgeräte verwendet werden können - hier gab es seit 2010 ein Importplus von 72 Prozent (2019: 146 Millionen Euro). Während der Coronakrise nahm der Import von Klimageräten insgesamt ab. Rückgänge waren vor allem bei den Klimaanlagen für Kraftfahrzeuge zu verzeichnen (-43,7 Prozent), während die Importe von Klimakompaktgeräten, die in Wohngebäuden zum Einsatz kommen, um 90,4 Prozent anstiegen.

    Die meisten Klimageräte kamen aus Tschechien

    Der Import von Klimageräten weist saisonale Unterschiede auf: Steht der Sommer vor der Tür, werden besonders viele dieser Waren importiert. In den vergangenen zehn Jahren lag die durchschnittliche Einfuhr in den Monaten des zweiten Quartals durchweg über dem monatlichen Durchschnitt des gesamten Jahres. So wurden 2019 von April bis Juni im Monatsdurchschnitt Klimageräte im Wert von 182 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Auf das ganze Jahr 2019 gesehen waren es monatlich im Schnitt 161 Millionen Euro – rund ein Siebtel weniger als im Monatsdurchschnitt des zweiten Quartals. Die meisten nach Deutschland eingeführten Klimageräte und Teile davon kamen 2019 aus Tschechien (wertmäßiger Anteil am Gesamtimport: 19 Prozent), gefolgt von Italien (zwölf Prozent) und China (zehn Prozent).
    Anzeige


    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelFDP-Politiker Christ verteidigt Teuteberg-Ablösung
    Nächster Artikel VfB Stuttgart verbannt Badstuber in zweite Mannschaft
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Heil ruft SPD zur Erneuerung auf
    1 min
    AfD und BSW einigen sich auf Landtagspräsidium in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Merz weist Alleinverantwortung für Wahldebakel zurück
    2 min
    Krach kritisiert Linken-Wahlparty in Neukölln als "unerträglich"
    1 min
    Berliner Linke will keine roten Linien bei Sondierungen
    2 min
    Hamburgs CDU-Chef: Merz soll sich mit Vertrauensfrage durchsetzen
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken