Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Corona»INSA: Union verliert deutlich, Freie Wähler bei 3,5 Prozent

    INSA: Union verliert deutlich, Freie Wähler bei 3,5 Prozent - Corona

    News RedaktionNews Redaktion10.08.21↻ 16.11.21

    Im aktuellen INSA-Meinungstrend verlieren die CDU/CSU zwei Prozentpunkte und landen bei 25,5 Prozent.

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD (17,5 Prozent), FDP (12,5 Prozent), Linke (6,5 Prozent) und Grünen (17,5 Prozent) verlieren jeweils einen halben Punkt, so die Erhebung für die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Die AfD verbessert sich um einen halben Punkt auf 11,5 Prozent.

    Die Koalitionsmöglichkeiten

    Die Freien Wähler kommen erstmals im INSA-Meinungstrend in der bundesweiten Sonntagsfrage auf 3,5 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 5,5 Prozent. Für folgende Koalitionsoptionen gibt es damit parlamentarische Mehrheiten: sowohl eine "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP als auch eine "Deutschland-Koalition" aus CDU/CSU, SPD und FDP käme zusammen auf 55,5 Prozent. Eine "Kenia-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und SPD käme zusammen auf 60,5 Prozent. Möglich wäre auch eine früher priorisierte "Ampel" aus Bündnis90/Die Grünen, SPD und FDP (47,5 Prozent). Schwarz-Grün (43 Prozent), Schwarz-Rot (43 Prozent) und Grün-Rot-Rot (41,5 Prozent) verfehlen derzeit parlamentarische Mehrheiten.
    Anzeige

    INSA-Chef Hermann Binkert: "Das Ergebnis für die sonstigen Parteien kann wahlentscheidend werden. Wenn keine von ihnen den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schafft, wird die Schwelle für parlamentarische Mehrheiten niedriger. Gelingt zum Beispiel den Freien Wählern der Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, könnten sich aber auch neue Konstellationen bei der Regierungsbildung ergeben." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 6. bis zum 9. August 2021 insgesamt 2.118 Bürger befragt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGladbach gegen Lautern im DFB-Pokal glücklich weiter
    Nächster Artikel Nena fordert Erleichterungen für Kinder
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Union kritisiert Berliner Sondierungen scharf
    3 min
    Söder nennt Länderfinanzausgleich "Mist" und droht mit Kündigung
    2 min
    Lang schließt Grünen-Spitzenkandidatur nicht aus
    1 min
    AfD-Wahl: Lauterbach wirft Merz Verschwörungstheorie vor
    1 min
    Zentralrat kritisiert Berliner Vereinbarung gegen Antisemitismus
    4 min
    EY: Refinanzierungswelle droht Immobilienkrise zu verschärfen
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken