Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»IW befürwortet Euro-Bonds

    IW befürwortet Euro-Bonds - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.08.26
    Euromünze (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Euromünze (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, schlägt eine gemeinsame europäische Schuldenaufnahme vor.

    "Um den Euro als ernstzunehmende Leitwährung aufzuwerten, müssen umfassende institutionelle Reformen umgesetzt werden", schreibt Hüther in einem Papier mit dem Titel "Der Euro als internationale Leitwährung", über das das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet. "Zentral sind hierbei die Vollendung der europäischen Kapitalmarktunion sowie die Schaffung eines einheitlichen europäischen Referenzwerts durch gemeinsame Safe Assets (Euro-Bonds)."

    "Wir dürfen nicht die Scheuklappen aufsetzen, sobald der Begriff Euro-Bonds fällt", sagte Hüther der Zeitung. Den Vertrauensverlust, den die Politik von US-Präsident Donald Trump unter Investoren auslöse, müsse Europa nutzen.

    Hüther greift die Bedenken der Euro-Bonds-Kritiker auf. Sein Vorschlag sehe nicht vor, die Staatsschulden aller Länder zusammenzulegen, sagte er. Eine europäische Investitionsunion könnte auf klar definierte Projekte wie Infrastruktur, Energie, Digitalisierung oder Verteidigung begrenzt sein. Zudem will er gemeinsame Schulden an Bedingungen knüpfen. Denkbar wäre, dass bestimmte Vorteile einer europäischen Verschuldung einem Land nur dann vollständig zur Verfügung stehen, wenn es Reformzusagen einhält.

    Zuvor hatte bereits Bundesbankpräsident Joachim Nagel eine Kehrtwende vollzogen und sich für EU-Schulden ausgesprochen, ebenso wie Isabel Schnabel, die im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) sitzt. Unterstützung bekommt Hüther auch von Jeromin Zettelmeyer, Chef der Brüsseler Denkfabrik Bruegel. "Euro-Bonds sind eine offensichtliche und ordnungspolitisch saubere Form der Finanzierung gemeinsamer europäischer Projekte, weil Haftung und Kontrolle dann in gleicher Hand liegen", sagte er. Kanzler Friedrich Merz (CDU) lehnt neue EU-Schulden ab.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBericht: Lidl-Mutterkonzern plant Rechenzentrum bei Rostock
    Nächster Artikel Nach tödlicher Flut in Nepal: Unklarheit über deutsche Opfer
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Umfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im Winter
    2 min
    SoVD fordert von Regierung Kurskorrektur bei Sozialreformen
    1 min
    Wirtschaftsweiser warnt vor Aufschnüren der Rentenreform
    2 min
    Grimm: Ausbleiben von Reformen treibt Wähler zur AfD
    1 min
    Eralp: BSW als AfD-Steigbügelhalter wäre "absolute Katastrophe"
    1 min
    CDU-Politikerin Güler: "Habe Friedrich Merz noch nie so erlebt"
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken