Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Junge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeiten

    Junge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeiten - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.08.26
    Nico Elsner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Nico Elsner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Nico Elsner, Chef der Jungen Union Sachsen-Anhalt, spricht sich gegen eine Koalition mit der AfD aus, will aber im Parlament mit ihr zusammenarbeiten.

    "Zusammenarbeiten im Sinne von: eine richtige Sache wird nicht falsch, nur weil die Falschen zustimmen", sagte er dem "Podcast für Deutschland" der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Das, finde ich, ist zumindest für die inhaltliche Zusammenarbeit im parlamentarischen Verfahren wichtig." Es werde so laufen, dass man Gesetze ins Parlament reingebe und dann schauen werde, wie sich da die Mehrheiten fänden.

    Das ist ein deutlich anderer Umgang mit der AfD, als ihn die CDU-Parteispitze derzeit befürwortet. "Mit Blick auf die AfD und die Linkspartei gilt der Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU", hatte Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) der Zeitung zuletzt gesagt. Das Land stehe vor enormen Herausforderungen. "Um diese Aufgaben zu lösen, brauchen wir in den Parlamenten stabile und verlässliche Partner."

    Um deutlich zu machen, dass er damit nicht nur den Bundestag meint, sondern auch den sachsen-anhaltischen Landtag in der Zeit nach der Landtagswahl am 6. September, ergänzte er: "Das gilt in Berlin und Magdeburg gleichermaßen."

    Im Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU vom Parteitag 2018 heißt es wörtlich: "Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGästeliste für Berliner Mittagessen mit "Gleichgesinnten" steht
    Nächster Artikel US-Börsen uneinheitlich - Preise für Öl und Gold fallen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Umfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im Winter
    2 min
    SoVD fordert von Regierung Kurskorrektur bei Sozialreformen
    1 min
    Wirtschaftsweiser warnt vor Aufschnüren der Rentenreform
    2 min
    Grimm: Ausbleiben von Reformen treibt Wähler zur AfD
    1 min
    Eralp: BSW als AfD-Steigbügelhalter wäre "absolute Katastrophe"
    1 min
    CDU-Politikerin Güler: "Habe Friedrich Merz noch nie so erlebt"
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken