Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Klimapolitikexperte: Deutschland hat "Vorreiterrolle" eingebüßt

    Klimapolitikexperte: Deutschland hat "Vorreiterrolle" eingebüßt - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.11.22↻ 07.11.22
    Autobahn, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

    Christoph Bertram, Klimapolitikexperte am Potsdam-Institut für Klimaforschung (PIK), hat das teils schleppende Engagement Deutschlands beim Thema Klimaschutz kritisiert.

    Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Während man bei der Umsetzung im Strom- und Industriebereich bislang "recht gut" sei, gebe es bei den Gebäuden und im Verkehr noch "größere Schwierigkeiten", sagte der Physiker der "Welt" (Montagsausgabe). "Da hat Deutschland seine Vorreiterrolle eingebüßt."

    Diese Länder sind weiter

    So hinke das Land etwa bei der avisierten Zahl von einer Million zugelassenen E-Autos bis 2020 hinterher: "Die Skandinavier sind bei den E-Autos viel weiter, die Dänen bei der Wärmewende, die Schweizer im Zugverkehr", sagte der Leiter des Teams zur Internationalen Klimapolitik innerhalb der Energiesystemgruppe des PIK. "Bei uns wurden bislang keine adäquaten Maßnahmen implementiert, um die 2030-Ziele zu erreichen."

    Anzeige


    Von der zweiwöchigen Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm El-Scheich erhoffe er sich im besten Falle ein Arbeitsprogramm, was die internationalen Ambitionen beim Klimaschutz nochmals verstärke - gerade auch bei der Entwicklung von "Zukunftstechnologien", die auf den Ausbau von erneuerbaren Energien abzielen, etwa in Form fossilfreier Brennstoffe. "In allen Bereichen ist die Technologieentwicklung in den letzten Jahren extrem schnell gewesen", so Bertram. Das habe viele überrascht, gerade im Verkehrsbereich: "Dort muss natürlich neben neuen Technologien noch viel mehr darauf geachtet werden, dass es nicht mehr und größere Fahrzeuge gibt als nötig."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelUnion will eigenes Bürgergeld-Konzept vorlegen
    Nächster Artikel Steinmeier bekräftigt Pflichtdienst-Vorschlag
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    BMW verkauft neuen Elektro-SUV in Europa doppelt so oft wie Mercedes
    1 min
    Grüne verlangt Klarheit von Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Umfrage: Stromsteuersenkung ist beliebteste Entlastungsmaßnahme
    2 min
    Berliner Linke, Grüne und SPD legen Sondierungsvereinbarung vor
    5 min
    Reddig will Tempo bei Reformen
    2 min
    Sondierungen: SPD-Abgeordnete wollen klare Bekenntnisse der Linken
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken