Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»KMK-Präsidentin will Unterricht "zielgruppenorientiert" angehen

    KMK-Präsidentin will Unterricht "zielgruppenorientiert" angehen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion17.02.20↻ 17.11.21

    Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Stefanie Hubig (SPD), schlägt vor, Mädchen und Jungen in Mathematik und Naturwissenschaften teilweise getrennt zu unterrichten. "Seien wir offen dafür, Mädchen und Jungen in Fächern wie Mathe und Physik phasenweise getrennt zu unterrichten", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben). "Lassen wir uns auf dieses Experiment ein und schauen wir, welches Ergebnis wir bekommen", sagte Hubig, die auch rheinland-pfälzische Bildungsministerin ist.

    "In jedem Fall ist es richtig, Unterricht zielgruppenorientiert anzugehen." Hubig sagte, sie selbst sei als Schülerin eine Zeit lang auf einem reinen Mädchengymnasium und eine Zeit lang auf einer gemischten Schule gewesen. Die Erfahrungen zeigten: "In Klassen ohne Jungen lassen sich Mädchen häufig leichter für Physik begeistern." Die KMK-Präsidentin führte aus: "Die Jungen stürmen in diesen Fächern nach vorn und sagen: `Ich mache das Experiment.` Mädchen sind da oft zurückhaltender und sagen: `Dann schaue ich erst mal zu.`" In Rheinland-Pfalz gebe es seit 2016 eine erfolgreiche MINT-Strategie, die es sich zum Ziel gemacht habe, Kinder von der Kita bis hin zur Berufswahl für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. "Da geht es auch um Zugänge zu den Fächern und um ansprechendes Unterrichtsmaterial", sagte Hubig. Dazu habe das Land auch eine Broschüre aufgelegt, die zeige, wie man Mädchen und Jungen zielgruppengerecht für die MINT-Fächer begeistern könne.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGrundrenten-Empfänger in Großstädten oft nicht über Grundsicherung
    Nächster Artikel Richterbund: Privatadressen von Staatsvertretern besser schützen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Berliner SPD-Fraktionschef Saleh will nicht erneut kandidieren
    1 min
    Bundestagsabgeordneter Kocak lässt Funktionen ruhen
    2 min
    Forsa: Union verharrt auf Rekordtief
    3 min
    Gladbach verpflichtet Blessin als neuen Cheftrainer
    1 min
    SPD-Fraktionschef warnt vor "Weiter so"
    2 min
    Studie: Nutzung von KI-Tools steigt deutlich
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken